Abschied von Dieter Schirra

Mit einem ökumenischen Gottesdienst nahmen Familie, Freunde und zahlreiche weitere Wegbegleiter Abschied von Dieter Schirra. Schirra starb am 11. Mai  einen Tag nach seinem 58. Geburtstag bei einem tragischen Verkehrsunfall zwischen Röttgen und Meckenheim.

 

Vielen Röttgener und Ückesdorfer Bürgern ist er durch seine Aktivitäten im Festausschuss Bonn-Röttgen e.V. bekannt, dem er 11 Jahre lang angehörte. Als Vorstandsmitglied gestaltete er die vom Festausschuss organisierten öffentlichen Festivitäten in der Gemeinde maßgeblich mit und kümmerte sich seit 2008 als Kassenwart um die Finanzen des Vereins. Anzutreffen war er auch als DJ im Röttgener Karneval, als Handwerker bei anfallenden Reparaturarbeiten am Prinzenwagen, als Losverkäufer beim Andheri-Weihnachtsmarkt, als Kontaktperson des Festausschusses zu Schulen und Kindergärten oder beim Sammeln von Spenden – Schirra war stets eine aktive und tragende Stütze sämtlicher Aktivitäten des Festausschusses vor und hinter den Kulissen. Zuletzt ließ er sich in das Handwerk des Puppenmachers einweisen und fertigte für die Kirmes den schönsten Mann Röttgens -den Zacheies- an.

 

Dieter Schirra wurde allseits für seine Zuverlässigkeit, Akribie und seinen Humor geschätzt, mit denen er seinen ehrenamtlichen Aktivitäten nachging. Bei seiner Familie, seinen Freunden und auch in der Gemeinde hinterlässt er nicht nur als Ehrenamtler, sondern vor allem als Mensch eine große Lücke. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0