Schüler surfen kreuz und quer durch die Arbeitswelt am Berufsinformationstag

Die Koordinatorin der Berufsfindungsmaßnahmen C. Schäfermeyer gemeinsam mit Prof. Garbi, der seinen Vortrag über biomedizinische Forschung und Molekular-Immunologie in englischer Sprache hielt -ebenfalls ein Novum am Berufsinformationstag..
Die Koordinatorin der Berufsfindungsmaßnahmen C. Schäfermeyer gemeinsam mit Prof. Garbi, der seinen Vortrag über biomedizinische Forschung und Molekular-Immunologie in englischer Sprache hielt -ebenfalls ein Novum am Berufsinformationstag..

Ückesdorf. Mit einer Rekordzahl an Vorträgen startete der diesjährige Berufsinformationstag am Carl- von-Ossietzky-Gymnasium (CvO). Viele Eltern und Unternehmen aus der Region stellten in halbstündigen Vorträgen ihren Beruf bzw. die Möglichkeiten eines dualen Studiums bei gleichzeitiger Ausbildung in einem Unternehmen vor. „Noch nie hatten wir so viele Vortragende mit einer so breiten Bandbreite“, freut sich Lehrerin und Organisatorin der Berufsfindungsmaß-nahmen Carola Schäfermeyer. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erfuhren an diesem Vormittag viel über unterschiedliche medizinische Berufsfelder genauso wie über die Möglichkeiten im Bereich Jura, der Naturwissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre und des Marketings sowie der Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr u.v.m.. Einen Überblick über das hiesige Studienangebot, die damit verbundenen Bewerbungsvoraussetzungen sowie Vorgehensweise zur Einschreibung vermittelte ein Vertreter der Universität Bonn. Obwohl die gymnasiale Ausbildung in erster Linie auf ein anschließendes Studium ausgerichtet ist, konnten verschiedene Unternehmen und auch Eltern mit ihren Erfahrungsberichten die Schüler für eine Ausbildung im kaufmännischen oder handwerklichen Bereich interessieren.

 

Schäfermeyer hat nicht nur viele neue Referenten aus den Reihen der Eltern für diesen Tag gewinnen können, sondern auch zahlreiche neue Kontakte zu Unternehmen in der Region geknüpft. Besonders stolz ist sie u. a. darauf den internationalen Konzern Eaton als neuen Kooperationspartner mit im Boot zu haben. Mit viel Engagement hält sie die Angebote nicht nur am jährlich stattfindenden Berufsinformationstag aktuell und interessant.   Im Foyer der Schule hatten die Schülerinnen und Schüler zudem Gelegenheit, sich über die Angebote verschiedener Fachhochschulen sowie über Freiwilligendienste oder Praktika im Ausland zu informieren.

 

Der Berufsinformationstag ist nur einer von zahlreichen Maßnahmen, die von Jahrgangsstufe acht bis hinein in die Oberstufe angeboten werden, um Jugendliche schon frühzeitig auf die vielfältigen Berufswahlmöglichkeiten vorzubereiten. Im Mittelpunkt stehen

dabei, seine Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und die beruflichen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben auszuloten. Die Schülerschaft zeige sich dabei immer wieder zweigeteilt. „Die Einen wissen schon früh ganz genau, was sie wollen und sind oft kaum mehr dazu zu bewegen einmal über den Tellerrand hinaus zu blicken, um sich gegebenenfalls auch für ähnliche Berufszweige zu öffnen. Und die Anderen wissen noch so überhaupt nicht wo die Reise hingehen soll“, weiß Schäfermeyer aus Erfahrung. Helfen soll hier ein Maßnahmenpaket bestehend aus dem Berufsinformationstag, einer Potentialanalyse der Schülerinnen und Schüler, drei Berufsfelderkundungstage, einem Assessmentcenter sowie einem dreiwöchigen Betriebspraktikum.

 

Nicht nur Eltern auch die Schüler befürworten die von der Schule initiierten Maßnahmen zur Berufsfindung. „Der Berufsinformationstag bietet eine gute Möglichkeit, sich über ganz verschiedene Berufe zu informieren, ungeniert Fragen zu stellen und -vor allem habe ich das Gefühl von den Referenten ehrliche Antworten zu erhalten“, kommentiert eine der Schülerinnen die Veranstaltung.

 

Für das Konzept der beruflichen Orientierung wurde das CvO erstmals 2015 als einziges Gymnasium in Bonn mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0