"Haute Nature" trifft im Haus der Natur auf Blüten, Wald und Wasser

Eine neue Kunst- und Fotoausstellung ist ab Dienstag, 5. April, im Haus der Natur, an der Waldau 50, zu sehen. Die Künstlerin und Fotografin Dani Niemeyer aus Bruchhausen präsentiert Arbeiten zu den Themen

Wassertropfen, Blüten und "Haute Nature".

 

Noch vor einigen Jahren war Dani Niemeyer in Fotocommunities wie Flickr unterwegs und suchte sich dort Anregungen und Vorlagen für ihre Malerei. 2008 stieg sie selbst in die Fotografie ein und erstellte ihre eigenen Malvorlagen. Die Idee zur Ausstellung "Haute Nature" hatte die Künstlerin, während sie Fotografien von Blüten studierte: "Einige Fotos standen auf dem Kopf und erinnerten mich spontan an Kleider der großen Mode-Zaren. Danach habe ich nach Posen von Mannequins gesucht und habe die Fotos der Blüten in Modezeichnungen verwandelt", erinnert sich Niemeyer.

 

"Manche Tulpenblüten eignen sich hervorragend dazu, aber auch wilder verblühter Dill ergibt einen fantasievollen Rock." Im Gegensatz dazu sind die Wassertropfen-Motive reine Fotografien, die mit viel Geduld und Gefühl für den richtigen Zeitpunkt im Studio entstanden sind. Anfangs verwendete Niemeyer eine mit Wasser gefüllte Plastiktüte mit einem kleinen Loch für diese speziellen Fotos. Heute nutzt sie dafür ein Infusionsbesteck. "Damit kann die Tropfgeschwindigkeit eingestellt werden und ich kann den Takt der Tropfen beim Auslösen der Kamera besser erfühlen", erklärt die Fotografin.

 

Bis zum 27. Juni sind die Bilder von Dani Niemeyer im Haus der Natur ausgestellt. Der Eintritt ist kostenlos. Das Waldinformationszentrum öffnet dienstags bis und donnerstags von 12 bis 13.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, freitags von 12 bis 14.45 Uhr und von 15.15 bis 17

Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr. Montags hat das Haus der Natur geschlossen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0