Neue Presbyter für den Pfarrbezirk Röttgen/Ückesdorf offiziell vorgestellt

Bereits Mitte Februar wurde das neue Presbyterium für die Kottenforstgemeinde gewählt, dazu zählen der Gemeindebezirk Röttgen/Ückesdorf sowie der Bezirk Witterschlick/Oedekoven. Am Wochenende wurden der Gemeinde nun die für den Wahlbezirk 1 (Röttgen/Ückesdorf) gewählten Presbyterinnen und Presbyter im Rahmen des Gottesdienstes in der Thomaskirche offiziell vorgestellt. Für den hiesigen Pfarrbezirk wurden Dr. Susanne Dreyer-Mälzer, Jürgen W. Fielitz, Vera Larisch, Till Spree und Dr. Martina Padberg zum Dienst in der Gemeinde gewählt. Sie alle werden ehrenamtlich für eine Amtsperiode von vier Jahren in gemeinsamer Verantwortung mit Pfarrer Jörg Zimmermann die Kirchengemeinde leiten. Das Presbyterium

kümmert sich dabei um alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten der Gemeinde.

 

Die meisten Mitglieder des neugewählten Presbyteriums sind aus früheren Amtszeiten wohlbekannt. Abgesehen davon, dass sie den Pfarrbezirk im Presbyterium vertreten, haben sie auch Aufgaben in den gesamtgemeindlichen Fachausschüssen sowie anderen Bereichen der Gemeindearbeit übernommen oder führen diese weiter:

Dr. Susanne Dreyer-Mälzer wird vom Finanz- in den Bauausschuss wechseln. Jürgen Fielitz ist–wie gehabt- auch in der neuen Amtszeit Finanzkirchmeister der Kottenforstgemeinde und vertritt die Kottenforstgemeinde in mehreren Verwaltungs- und Finanzgremien auf Kirchenkreisebene. Vera Larisch wechselt vom aufgelösten Jugend- in den Finanzausschuss, und der neugewählte Till Spree bleibt Mitglied im Bauausschuss, dem er schon früher zwar nicht als Presbyter, wohl aber als „sachkundiges Gemeindemitglied“ angehörte. Dr. Martina Padberg wird, wie gewohnt im Theologie- und Diakonieausschuss sowie im Kindergartenausschuss mitarbeiten.

 

In der Synode des Kirchenkreises Bonn werden aus Pfarrbezirk 1 Herr Fielitz (mit Frau Dr. Dreyer-Mälzer als Stellvertreterin) sowie Herr Spree (mit Frau Dr. Padberg als Stellvertreterin) die Kottenforstgemeinde repräsentieren.

 

Zum Ausgang der Wahl befragt, sagt Pfarrer Jörg Zimmermann: „Ich bin mit der neuen Zusammensetzung sehr zufrieden, wäre das aber auch mit einem anderen Wahlausgang immer gewesen, so wie die Kandidatenliste beschaffen war.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0