Narzissenblüte: Dabei sein, wenn der Frühling erwacht!

Die gelb leuchtenden Narzissen kündigen den Frühling an (Foto: Vera Gossmann)
Die gelb leuchtenden Narzissen kündigen den Frühling an (Foto: Vera Gossmann)

Wandern durch Abermillionen blühender Osterglocken im Narzissental an der Olef

 

Ein Tipp zum Frühlingserwachen. Besuchen Sie doch mal die Narzissentäler in der Eifel. Das Oleftal, das Perlenbach- und das Fuhrtsbachtal sind bekannt für ihre wildwachsenden Narzissen (Narcissus pseudoarcissus).Viele Millionen Narzissen tauchen die Talwiesen im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel alljährlich in ein gelbes, duftendes Blütenmeer. Eine Wanderung durch die schier unendlich scheinende gelbe Blütenpracht lohnt sich auf alle Fälle und stimmt Sie garantiert auf den Frühling ein. Im Kontrast zu den leuchtenden Farben der Blüten besticht die Landschaft mit ihrem urtümlichen, sumpfigen Charakter. Neben der üppigen Flora treffen aufmerksame Wanderer hier möglicherweise auch auf Waldeidechsen, Weidenmeisen, zahlreiche Schmetterlingsarten und Käfer.

Der Deutsch-Belgische Naturpark bietet in jedem Jahr zur Narzissenblüte geführte Wanderungen zu diesem Naturschauspiel an. Die Führungen im Oleftal bei Hellenthal-Hollerath und im Perlenbachtal bei Monschau-Höfen starten ab dem 2.4.2016 jeweils samstags und sonntags um 10.00 und um 14.00 Uhr sowie mittwochs um 14.00 Uhr. Die Kosten für Erwachsene betragen 5 Euro und für Kinder 3 Euro. Aber natürlich ist es auch möglich die wild-romantischen Bachtäler auf eigene Faust zu erkunden und das kostenlos.

Um die Narzissen auch tatsächlich in voller Pracht erleben zu können, sollte man den richtigen Zeitpunkt abpassen. Diesen können Sie im Nationalpark-Tor Höfen oder am Infopunkt Hellenthal (Tel. siehe weiter unten) erfragen. Noch liegen die Bachtäler unter einer Schneedecke (Auskunft Infopunkt Hellenthal vom 15.3.2016), so dass die Narzissen vermutlich erst ab erst ab Anfang April durchstarten werden, so die Auskunft des Infopunktes Hellenthal vom 15.3.2016.

Wer zusätzlich zu einer Wanderung etwas mehr Action sucht, dem sei das diesjährige Narzissenfest am 17. April in Monschau-Höfen empfohlen. Kostenlose Wanderführungen sowie spezielle Führungen für Kinder, Diashows,  Filmvorführungen und ein Markt, auf dem regionale Produkte angeboten werden, erwarten die Gäste. An zahlreichen Infoständen der Biologischen Station, des Eifelvereins sowie der Stiftung NRW stehen fachkundige Mitarbeiter für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Weitere Infos hier:

Infos zum Narzissenfest in Monschau-Höfen

Geschichte:

Die abgelegenen Bachtäler wurden schon im 12 Jahrhundert gerodet und über 600 Jahre lang genutzt. Das Heu diente als Winterfutter für das Vieh. Über sogenannte Flüxgräben wurden die Wiesen mit dem schwebstoffreichen Bachwasser gedüngt und erst im Juli wurde das Gras geschnitten und in der Sonne getrocknet. Durch diese über Jahrhunderte andauernde extensive Nutzung konnte eine blütenreiche Pflanzenwelt aus Narzissen, weißem Bärwurz oder gelber Arnika erhalten werden.

 

Nach dem Krieg etwa ab 1950 war die Heuernte nur noch von untergeordneter Bedeutung und die Täler wurden mit Fichten aufgeforstet. Unter den schattigen Bäumen veränderte sich das Ökosystem, die Wiesenblumen und mit ihnen auch zahlreiche Schmetterlingsarten, Käfer und Vögel verschwanden. Ende der 1980er-Jahre wurden die Täler unter Naturschutz gestellt. Um die Fehlentwicklung zu stoppen rodete man die Fichten und begann damit die Wiesen wiederzubeleben. Heute erstrahlen die Wiesen nicht nur im Frühling, sondern auch im Sommer in voller Blütepracht.

Anreise

Die Narzissenwiesen liegen im Zentrum des Deutsch-Belgischen Naturparks zwischen Monschau (Kreis Aachen) und Hellenthal (Kreis Euskirchen) nahe der deutsch-belgischen Grenze. Unter günstigen Verkehrsbedingungen beträgt die Fahrzeit von Bonn aus mit dem Auto eine gute Stunde.

 

Ein günstiger Startpunkt ins Oleftal ist der Parkplatz „Hollerather Knie“ westlich von Hollerath an der B265. Er ist von Hellenthal aus mit dem TaxiBus der Linie 839 erreichbar (Tel.: 01804/ 15 15 15, mind. 30 Minuten vorher anrufen).

 

Nähere Informationen zu den Narzissentälern unter:

Nationalpark-Tor Höfen, Tel.: 02472/802 50 79 bzw. Fax: 02472/802 49 77 oder

Nationalpark Infopunkt Hellenthal, Tel.: 02482/85 115 bzw. Fax: 02482/85 114

hier können Sie auch anrufen, um den optimalen Zeitraum der Narzissenblüte zu erfragen.

 

Weitere interessante Links:

Veranstaltungen im Deutsch-Belgischen Naturpark

Nationalpark Eifel

Expeditionen im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn- Eifel

Video der NRW-Stiftung zur Narzissenblüte im Hellenthal

Kommentar schreiben

Kommentare: 0