"Mit anderen Augen sehen" -Ein Blick in die zeitgenössische Portraitfotografie

Foto: Michael Sondermann, Bundesstadt Bonn
Foto: Michael Sondermann, Bundesstadt Bonn

"Mit anderen Augen - Das Porträt in der zeit-genössischen Fotografie" lautet der Titel einer Schau, die das Kunstmuseum Bonn vom 25. Februar bis zum 8. Mai zeigt. Es ist ein Kooperationsprojekt mit

der Photographischen Sammlung der Stiftung Kultur in Köln.

 

Die zeitlich parallel im Kunstmuseum Bonn und in der

Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur in Köln präsentierte Ausstellung "Mit anderen Augen" offenbart ein weites Feld der zeitgenössischen Porträt-Fotografie, das vom Dokumentarischen bis zur Inszenierung, von der Neuformulierung ikono-grafischer Bildtraditionen bis hin zur künstlerischen Beschäftigung mit der Amateurfotografie und der Abstraktion reicht. Unter dem Titel "Ehepaar mit Hund" ist beispielsweise ein Porträt von Hannelore und Hemut Kohl mit Schäferhund zu sehen.

 

Der Schwerpunkt der Bonner Ausstellung liegt auf Aspekten zeitgenössischer Porträt-Fotografie in Deutschland. Damit knüpft das Haus an seinen Sammlungsschwerpunkt zur deutschen Kunst an. In der umfangreichen Ausstellung werden zentrale Positionen wie Katharina Bosse, Dunja Evers, Annette Kelm, Peter Piller, Timm Rautert, Thomas Ruff, Michael Schmidt, Thomas Struth, Wolfgang Tillmans, Christoper Williams, Tobias Zielony und andere zu sehen sein.

Weitere Infos gibt es unter www.kunstmuseum-bonn.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0