Für jeden den passenden Weihnachtsbaum

Röttgen/Ückesdorf.  Der Weihnachtsbaum-verkauf geht in die heiße Phase. Mehr als 28 Millionen Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr Deutschlands Wohnzimmer schmücken. Einige davon können die Röttgener und Ückesdorfer quasi vor der Haustüre kaufen. In Röttgen, an der Reichsstraße hält Kurt Müller eine große Auswahl an Tannen bereit und in Ückesdorf weisen große Hinweisschilder den Weg zum Hof von Klaus Jassen und dessen Nadelbäumen.

Auf seinem Hof in Ückesdorf, Hubertusstraße 18, bietet Klaus Janssen gemeinsam mit seinem Sohn Johannes die unterschiedlichsten Tannenbäume an. Im Sortiment sind Blau- und Rotfichte, Nobilis und Schwarzkiefer. Janssens Empfehlung geht aber ganz klar zur Nordmann-tanne. "Die Nordmanntanne zeichnet sich durch ihre lange Haltbarkeit aus und außerdem pickst sie nicht so wie die andern Sorten", erklärt er. Damit seine Kunden auch in der abendlichen Dunkelheit den perfekten Weihnachtsbaum für´s Wohnzimmer finden, hat er in diesem Jahr seinen Innenhof noch besser ausgeleuchtet als in den Jahren zuvor. "Eingetütet" seien die Bäume ruckzuck mit dem pneumatischen Netzgerät, das sich im letzten Jahr mehr als bewährt hat, so Janssen. Alle, die ihre Terrasse oder Wohn-räume mit duftendem Tannengrün dekorieren wollen, können bei Klaus Janssen auch das entsprechende Schnittgrün kaufen. An kalten Tagen gibt es von seiner Frau Marianne einen Glühwein gratis dazu. Für Kunden, die keine Möglichkeit haben ihre Tanne selbst nach Hause zu transportieren, bietet Klaus Janssen nach vorheriger Absprache einen Lieferservice an.

Weil Vater und Sohn so einen Spaß am Pflanzen, der Aufzucht und am Verkauf der Tannen-bäume haben, schränkten sie den Zukauf von Bäumen aus Kulturen aus dem Sauerland drastisch ein. "Wir pflanzen jetzt vermehrt unsere eigenen Bäume in der Grafschaft. Das ist allein schon aufgrund der kürzeren Wegstrecke sehr viel ökologischer", sagt Janssen - froh über die positive Veränderung. Auch in den nächsten Jahren wollen Vater und Sohn den regionalen Anbau, den sie im Nebenerwerb betreiben, erweitern.

Noch bis zum Mittag des 24. Dezember beraten und verkaufen die beiden ihre Weihnachts-bäume.







Auf eines macht Kurt Janssen noch aufmerksam: Die Öffnungszeiten sind nicht, wie versehentlich auf den Flyern angegeben ab 5.12. von 08 - 20 Uhr,

sondern von 10-20 Uhr!










Seit 20 Jahren ist Kurt Müller mit seinen Weihnachtsbäumen am angestammten Platz auf der Reichsstraße auf dem alten Schulhof vor dem Kindergarten "Pusteblume" zu finden. Unübersehbar ragen seine Bäume dort wie eh und je empor. Neben den bewährten Tannenarten wie Blau- und Rotfichte, Nordmanntanne und Kiefer bietet Müller in diesem Jahr einige neue Sorten an. Dazu zählt auch die Abies Colorado. Die Coloradotanne stammt ursprünglich aus dem Westen Nordamerikas, ihre Varianten sind   in den unwirtlichen Höhenlagen der Rocky Mountains ebenso zu Hause wie in der Sierra Nevada.  Sein äußerer Habitus unterscheidet sich deutlich von andern Tannen:  die langen, dünnen Äste tragen leicht nach oben gebogene Nadeln, die fünf bis acht Zentimeter lang sind - damit ist Abies Colorado Rekordhalter unter den Tannenbäumen. "Im warmen Wohnzimmer verströmt die Coloradotanne einen angenehmen Duft nach Mandarine", weiß Landschaftsgärtner Kurt Müller. Allerdings ist die blau-grünlich schimmernde Coloradotanne nur bedingt weihnachtsbaumtauglich, aufgrund der dünnen Äste empfiehlt sie sich in erster Linie für Liebhaber des leichten Baumschmuckes.

Etwas eigenwillig, weil unregelmäßig im Wuchs, ist die Nobilistanne. Nur mühsam findet man hier eine Tanne mit perfekter pyramidenartiger Weihnachtsbaumfigur.  "Als Schnittware kann ich die robuste und lange haltbare Nobilis aber nur bestens empfehlen", versichert Müller. Wer einen schön gewachsenen Nobilis-Baum gefunden hat sollte auf jeden Fall zugreifen, denn neben einer guten Haltbarkeit tragen seine starken Äste auch die dicksten Weihnachtskugeln.

Eine weitere Ausnahmeerscheinung in Müllers Nadelbaumsortiment ist die Weißtanne. Sie besticht durch ihre harmonische Wuchsform  und trägt sogar ihren eigenen Schmuck - die Tannenzapfen.Wem es bei dem breiten Angebotsspektrum schwer fällt auf Anhieb eine passende Tanne zu finden, kann seine Entscheidung bei einem Glühwein (gegen eine Spende für die Kinderkrebshilfe an der Uni Bonn)  in Ruhe reifen lassen.


Zusätzlich zu seinen Weihnachtsbäumen bietet der passionierte Angler Lachs- und Teigforellen aus eigener Zucht an. Auch Vorbestellungen bis Weihnachten sind hier möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0