Neues Kinderprinzenpaar in Amt und Würden

Röttgen. Lange Zeit war nicht klar, ob es in dieser Session für Röttgen und Ückesdorf ein Kinderprinzenpaar geben würde. Dank beharrlicher Bemühungen des Feststaus-schusses hat das Bangen um die Nachfolge von Prinzessin Xenia I. und Prinz Benedikt II. am Samstag mit der offiziellen Amtseinführung von Prinz Ludger I. und Prinzessin Fredericke I. ein glückliches Ende gefunden. In einem feierlichen Akt, der im neuen Pfarrzentrum der katholischen Kirche stattfand, übernahmen die beiden mit den Insignien der Macht gleichzeitig die närrische Regentschaft über Röttgen und Ückesdorf. Dem Prinzenpaar zur Seite stehen die Pagen Daniel Wallrath und Merit Römer.

 

Dem Vorstand des Festausschusses fällt ein Stein vom Herzen: „Wir sind sehr froh auch für die Session 2015/16 ein Prinzenpaar mitsamt Pagen hier und heute in ihr Amt einführen zu können“, sagte der Ehrenvorsitzende des Festausschusses, Gustav Hecker in seiner Begrüßungsrede. „Denn Karneval ohne ein Kinderprinzenpaar für unsere Ortsteile hat es bisher noch nie gegeben und wäre einfach undenkbar. Deshalb danken wir den Kindern und

vor allem auch den Eltern, die sich bereit erklärt haben, diese Lücke zu schließen.“ Damit zählt der Festausschuss zu den wenigen Vereinen in Bonn und Umgebung, die seit Jahrzehnten eine lückenlose Thronfolge vorweisen können.

 

Bei der diesjährigen Besetzung gibt es dann auch einige Besonderheiten: Gleich drei Mal taucht der Name Römer auf und auch die Konstellation von Prinzenpaar und Pagen ist einzigartig.

 

Mit bürgerlichem Namen heißen Röttgens neue Tollitäten Fredericke und Ludger Römer. Die

Zwillinge sind 10 Jahre alt und können bei der Erfüllung ihrer hoheitlichen Aufgaben auf die Unterstützung ihrer älteren Schwester und Pagin Merit zählen. Komplettiert wird das von Haus aus karnevalsjecke Geschwistertrio von dem Pagen Daniel Wallrath (12 Jahre), der –ebenso wie Merit und Prinzessin Fredericke- kein unbeschriebenes Blatt im Karneval ist. Denn, die Pagen von heute waren einst das Kinderprinzenpaar der Session 2013/14. Als Pagin diente damals schon die amtierende Prinzessin Fredericke I. Vertauschte Rollen also, bei denen es mit Prinz Ludger I. nur eine einzige Neubesetzung gibt. Genau wie seine Schwestern tanzt auch Ludger aktiv im Kadettenkorps der Bonner Stadtsoldaten und ist somit durchaus karnevalserprobt. Seinen, mit der Amtseinführung ersten öffentlichen Auftritt meisterte er jedenfalls souverän. Insbesondere die Wechselrede mit seiner Schwester stellte eine große Herausforderung dar. Die innere Ruhe und die tiefe Freude, die Ludger I. bei seinem Auftritt ausstrahlte, wurde mit viel Applaus belohnt machte ihn schnell zum Prinzen der Herzen. Eins scheint jetzt schon sicher: Gemeinsam werden Prinz Ludger I. und die temperamentvolle Fredericke I., den Karneval schon rocken.

 

„Der Karneval ist bei uns zu Hause ein festes Brauchtum, das wir als Familie aktiv leben“, sagt Vater Jürgen Römer zum offensichtlich vorhandenen Karnevalsgen seiner Sippe. Denn nicht nur Merit, Fredericke und Ludger stellten und stellen die hiesigen Majestäten, auch Vater Jürgen war als Panz Kinderprinz von Röttgen. Und auch im letzten Jahr machte der Papa vor, wie man als Prinz Karneval von Bonn Spaß un Freud verbreitet. Auch in den derzeit schweren Zeiten, nach den Anschlägen in Paris, dürfe die Freude nicht in Vergessenheit geraten, so Römer. So steckte er seinen beiden Kindern als Mutmacher noch schnell einen kleinen Talisman für in die Hosentasche zu.

 

Während nun die neuen Tollitäten gemeinsam mit den Pagen ihren Aufgaben entgegenfiebern, blickt das abgedankte Prinzenpaar Xenia Zimmermann und Benedikt Spyra ein wenig wehmütig zurück. „Das war eine tolle Zeit, die uns unvergesslich bleiben wird“, sagten beide bei ihrer Dankesrede und wünschten ihren Nachfolgern viel Spaß für die neue Session. „Und wenn mal Not am Mann ist“, schiebt Xenia noch nach, „springe ich gern ein.“

 

Das Rahmenprogramm bestritten die „Lessenicher Sterne“ sowie die Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen, die zu einem Mix aus flotten Karnevalssongs und Filmmelodien tanzten.

 

Neben der Proklamation des Kinderprinzenpaares, die auch für den Festausschuss ein jährliches Highlight darstellt, feiert der Verein in diesem Monat sein 45-jähriges Bestehen. „Mit dem neu gewählten Vorstand, Frank Edelmann und Tanja Koep, geht die Heeresführung unseres Vereins in die fünfte Generation über. Wir sind sicher, dass die Tradition- und Brauchtumspflege auch in Zukunft mit diesem jungen Vorstand gut gelingen wird“, sagte Gustav Hecker abschließend.

 

Fotos gibt es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0