Am Tag der offenen Tür auf Entdeckungsreise durchs CvO

Ückesdorf. „Music is all arround“ hätte das Motto am Tag der offenen Tür im CvO heißen können. Denn, schon am Haupteingang der Schule empfingen die Schülerinnen und Schüler der Big Band die Besucher mit schwungvoller Jazzmusik. Und auch in der Aula hießen sowohl der Unterstufenchor als auch der Elternchor mit Kostproben aus ihrem Repertoire interessierte Eltern und Kinder an der Schule willkommen. Durch die Gänge der Schule weithin zu hören, war dann noch der Chor der Fünften Klassen, in denen sich alle Mädchen und Jungen zusammenfinden, die mit nur einer Fremdsprache in die Gymnasialzeit starten. Das musikalische Potpourri, das an allen Ecken der Schule erklang, machte nicht nur gute Laune, es demonstrierte auch das ausgeprägte musikalische Profil des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums.

 

Auf Entdeckungstour durch die Schule

Die Besucher hatten vielfältige Möglichkeiten die Schule zu erkunden: auf eigene Faust oder durch die Teilnahme an Probe-Unterrichtsstunden sowie bei geführten Rundgängen durch das gesamte Gebäude. An zahlreichen Ständen und auf vielen Plakaten erhielten Interessierte Informationen rund um die Aktivitäten der Schule: zum Berufswahlsiegel, mit dem die Schule in diesem Jahr ausgezeichnet wurde, zur jährlichen Skifreizeit, zu musikalischen Zusatzangeboten, zur Schulpflegschaft und zum Förderverein sowie zu verschiedenen Themengebieten, die über den Lehrplan hinaus intensiv mit dem Schülerinnen und Schülern behandelt werden, so zum Beispiel die Suchtprävention. Wer dann auch noch ein Känguru durch die Flure hüpfen sah, hatte an den verschiedenen Themencafés nicht etwa zu viel Kaffee mit Schuss (den gab es hier nicht) getrunken, sondern war auf einen der Oberstufenschüler gestoßen, die mit dieser Aktion auf ein Theaterstück zugunsten der anstehenden Abiturfeier aufmerksam machen wollten. Bernhard Paschke, Schüler des jetzigen Abiturjahrgangs, hat die frech witzigen Känguru Chroniken von Liedermacher, Kleinkünstler und Kabarettist Marc-Uwe Kling zu einem Theaterstück umgeschrieben, das am 11. und 12. Dezember in der Aula des CvO öffentlich aufgeführt werden soll.

 

Spanisch von Anfang an

Nicht mehr ganz neu, aber immer noch einzigartig im Bonner Raum ist das Fremdsprachenprofil der Schule. Spanisch kann hier neben Englisch als erste Fremdsprache in Klasse fünf gewählt werden. Zur Festigung der erworbenen Sprachkenntnisse bietet die Schule regelmäßig einen Schüleraustausch mit Schulen in Frankreich, Spanien und Warschau an. „Die Kinder der Warschauer Schule sprechen deutsch und englisch, so dass sich ein Nutzen für beide Seiten ergibt. Dabei geht es nicht nur um das Vertiefen der Sprachkenntnisse auch das Kennenlernen anderer Kulturen ist uns wichtig“, erklärt Schulleiterin Krahé-Feller. So strebt das CvO in nächster Zeit auch eine Schulpartnerschaft mit Bolivien an.

 

Kurze Wege zum Jugendtreff RAN!

Erstmalig stellte sich in diesem Jahr auch der ökumenische Jugendtreff RAN! vor, dessen Räume in einem Nebengebäude der Schule integriert sind. Bei Kaffee, Kuchen und frischgebackenen Waffeln konnten Besucher auch diese Räume erkunden und sich über die Angebote des Jugendtreffs informieren.

 

Auch in diesem Jahr konnte sich das kleine Gymnasium mit rund 750 Schülern seinen Besuchern wieder einmal mit all seinen Facetten eindrucksvoll und umfassend präsentieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0