Basteltipps für Fein- und Grobmotoriker und alles was dazwischen liegt

Kleine Kunstwerke aus Papier

-schnell und von leichter Hand gemacht-

Auch, wenn man nicht gerade zur Profiliga der Bastler zählt, diese farbenfrohe Papierarbeit kann wirklich jeder. Die Monogramme brauchen weder viel Zeit noch macht man sich die Hände schmutzig und sehen darüber hinaus einfach klasse aus. Das Falten oder Rollen des Papiers kann man an lauen Sommerabenden ganz entspannt auf dem Balkon oder der Terrasse erledigen.

Wir haben das Bild mit gepressten und getrockneten Gräsern und Lavendel verziert, die wir mit einem Hauch von Sprühkleber befestigt haben.


Bevor ich mich aber hier mit der Anleitung aufhalte gibt´s den Link dazu. Denn auch ich habe die Idee nur stibitzt; und zwar bei: smillas-wohngefuehl.

Eine Seite, die ich nur empfehlen kann: die Anleitungen sind nicht nur gut verständlich, sondern auch in ihrer Darstellung sehr schön aufbereitet! Außerdem gibt es dort viele schöne DIY-Ideen zum Nachmachen. Durchklicken lohnt sich!


Tipp für alle mit einem Händchen für´s Grobe

Übrigens auch eine Idee von Smillas Blog. Meine Jungs haben mit Begeisterung in den Sommerferien Beton gemischt; und zwar so, dass ich schon befürchtete einen kleinen Betonmischer anschaffen zu müssen. Gott sei Dank waren die Sommerferien aber dann vorbei – puh!  

Die Anleitung zu den handfesten Kerzenständern findet sich hier.

Bei mir hat es gemäß der Anleitung super geklappt. Auf dem Foto oben die Prototypen aus dem ersten Guß. Leider waren die besseren Nachfolgemodelle schon vergeben, bevor ich sie fotografieren konnte.

Insbesondere die anthrazit eingefärbten Kerzenständer sahen klasse aus. Hier noch ein Tipp für alle, die sich die Odyssee auf der Suche nach Eisenoxidpulver ersparen wollen: Das gibt es nur bei Fassbender Tenten!!! Nicht im Knauber, auch nicht im OBI – ich weiß das genau, denn ich war da! Also: Fassbender Tenten.

 

Und jetzt viel Spaß beim "Betonieren". 

 

Die fantasievolle Alternative zum Herbarium

-Malerei mit gepressten und getrockneten Blumen-

Blumenliebhaber finden hier eine großartige Beschäftigung übers gesamte Jahr hinweg: vom Frühjahr an bis in den Herbst hinein bietet die Natur ein wahres Blüten-Feuerwerk, das ge-sammelt und am besten zwischen zwei Löschblättern in dicken Büchern oder einer Pflanzenpresse vorsichtig gepresst werden kann. An langen Winterabenden kann man es dann so machen wie Angela Straßberger. Sie zaubert aus den gesammelten Gräsern und Blüten zarte Gesichter. Den weniger romantisch Veranlagten oder künstlerisch Begabten empfiehlt sich vielleicht eher ein abstraktes Motiv. Die Arbeit mit den filigranen Blüten erfordert definitiv Geduld und Fingerspitzengefühl.

Hier ein paar Links zu Ideen, was man mit den „Pressblumen“ alles machen kann:

 Gesichter der Natur

 Toll, was Blumen machen.de

Kerze mit echten Blumen verzieren

DaWanda als Ideenbörse

Es ist schon einige Jahre her, da haben meine Jungs einen kleinen Spiegelrahmen mit gepressten Blüten verziert. Eine schöne Geschenkidee für Mama, Papa, Oma, Opa, Tanten, Onkel und alle möglichen anderen Anhang, der beschenkt werden soll.

Leider kommen auf unserem Spiegelrahmen die Farben nicht so gut zur Geltung, daher mein Tipp: den Rahmen vorher mit weißer Farbe streichen und gut trocknen lassen, bevor man ihn beklebt.

Und noch was -

die beste Zeit zum Basteln ist jetzt. Draußen findet sich noch allerhand Pflanzenmaterial und Weihnachten kommt schneller als gedacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0