Stadtgartenkonzerte bringen Bonn zum Klingen

 

Die Stadtgartenkonzerte gehen in ihr viertes Jahr: Zwischen dem 8. August und dem 5. September treten insgesamt 23 Künstler auf der Bühne am Alten Zoll kostenfrei und unter freiem Himmel auf.

Kulturdezernent Martin Schumacher hat das Programm gemeinsam mit dem Rock- und Popbeauftragten der Stadt, Hans-Joachim Over, vorgestellt. Mit dabei waren Francoise Rétif und Michael Teilkemeier als Vertreter der Kooperationspartner Institut francais Bonn und Deutscher Musikrat.

 

"Die Stadtgartenkonzerte bereichern das Bonner Kulturangebot in einem Segment, welches noch deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient, der Rock- und Popmusik. Besonders gefällt mir, dass sich hier dank der Kooperation mit hiesigen Partnern internationale und lokale Künstler auf der Bühne begegnen. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit mit den

Kulturpartnern", sagte Kulturdezernent Martin Schumacher.

 

International bekannte Musiker

Er gilt als schnellster Fiddle-Spieler der Welt, und seine Band "De Dannan" ist international bekannt: Frankie Gavin ist der Hauptact am Freitag, 21. August, ab 20.30 Uhr. Er wird von Colm O'Caoimh nach Bonn begleitet, einem der besten Gitarristen Irlands. Ein weiterer großer Künstler kommt mit Unterstützung des Instituts francais aus Mali nach Bonn: Bassekou Kouyaté spielt mit seiner Band "Ngoni ba" am Samstag, 22. August, um 20 Uhr bei den Stadtgartenkonzerten. Die BBC kürte Bassekou zum "Best African Artist of the Year" und das Debütalbum "Segu Blue" zum "Best World Music Album of the Year".

 

Der in Bonn beheimatete Deutsche Musikrat veranstaltet im Rahmen der Stadtgarten-konzerte am Freitag und Samstag, 14. und 15. August, das PopCamp-Sommerkonzert. Mit dabei ist als nationaler Top-Act die Band "Strandlichter". Beim PopCamp handelt es sich um den Meisterkurs für Populäre Musik und ein von Kulturstaatsministerin Monika Grütters und der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsrechten (GVL) gefördertes Projekt.

 

Stadtmusik: Ganz Bonn klingt

"Stadtmusik" lautet das Motto am Samstag, 15. August, wenn die ganze Stadt zum Klingen gebracht wird: Die Jazztube macht Halt an der U-Bahnhaltestelle Universität/Markt und an der Straßenbahn-Haltstelle Thomas-Mann-Straße. Im Klanggrund bietet die Musikstation des Vereins Kleiner Muck von 14 bis 19 Uhr Bonner Bands die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Zur gleichen Zeit gibt es am Bottlerplatz freie Straßenmusik, türkischen Indie-Folk, Flamenco und Musik von der Blümchenknickern. Ebenfalls in der Zeit von 14 bis 19 Uhr lockt das "Jazzbäckerei Open Air" auf den Markt mit spanischem Bossa Nova, rumänischem Jazz und Weltmusik. Auf der Bühne am Stadtgarten ist ab 19 Uhr das "Trio Coucou" aus Dresden zu erleben, das eine Mischung aus Pop, Jazz und Folk präsentiert. Zum Abschluss spielen ab 20.30 Uhr die "Strandlichter", und wer immer noch nicht genug hat, kann sich auf die "After Show Party" auf der MS Beethoven freuen, wo ab 23 Uhr zur World Beat Party eingeladen wird.

 

Weitere Höhepunkte

Die Eröffnung der Konzertreihe feiern "Skurilli" und "Banda Senderos" am Samstag, 8. August, ab 19 Uhr. Mit "Skurilli" erwartet die Zuschauer eine Mischung aus Balkan-Sound, Punkrock, Schlager und Folk. Die Band tritt in Kooperation mit der "Viertel Bar Bonn" auf. "Banda Senderos" sind neun Musiker aus dem Ruhrpott, die als Newcomer der "Global-Pop-Szene" gefeiert werden. Sie kombinieren südamerikanische Rhythmen mit Reggae und Pop und kommen mit Unterstützung von Taxi MunDJal MusiX auf die Bühne.

 

Die Musikstation des Vereins Kleiner Muck präsentiert am Freitag, 28. August, die Alternative-Rockband "Memories of July" und den Auftritt der jungen Deutsch-Rocker

"Heldenviertel". Über das Musiknetzwerk Bonn werden den Zuschauern am Samstag, 29. August, ab 18.30 Uhr gleich vier Gruppen bekannt gemacht: Das Bonner Singer-Songwriter-Duo "Ju & Me", die Toys2masters-Gewinner 2012 "Peanutbutterspiritlover", die deutsch-rappenden Punkrocker von "Taubengang" und "Godswill" aus Hürth.

 

Zum Abschluss steht Tilmann Ringer, am Samstag, 5. September, auf der Bühne. Der Toys2masters-Gewinner 2014 stellt ab 19 Uhr die Songs seines Debütalbums "Inspire" vor. Die Bonnerin Cynthia Nikschas spielt Lieder ihres Albums "Kopfregal" und beendet damit die

Stadtgartenkonzerte.

Weitere Infos zur Reihe gibt es unter  www.bonn.de/@stadtgartenkonzerte. 

Download
Plakat mit den acts der Stadtgrtenkonzerte 2015
plakat_mit_acts_stadtgartenkonzerte_2015
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0