Neues zur Starkregenproblematik in Röttgen

 Der Bau- und Vergabeausschuss hat Ende Juni 2015 einen Auftrag an ein Ingenieurbüro erteilt, im Stadtteil Röttgen eine Überflutungs-betrachtung vorzunehmen. Diese Entscheidung geht auf einen Antrag der CDU zurück, den die Bezirksvertretung Bonn im Januar 2015 beraten hatte. Die Fachleute werden nun die bei Starkregenereignissen überflutungs-gefährdeten Bereiche genauer lokalisieren und es soll eine Überflutungsbetrachtung durch-geführt werden, die als Grundlage für die Ausarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung des Überflutungsschutzes in den betroffenen Bereichen dienen soll. Danach werden geeignete Maßnahmen zum Überflutungsschutz, wie z.B. eine Konzeption von Notentwässerungswegen ausgearbeitet und eine Vorzugsvariante festgelegt, zu der auch eine Kostenschätzung gehört.

„Ich bin gespannt, zu welchen Ergebnissen die Ingenieure kommen und was als Über-flutungsschutz vorgeschlagen wird. Vielleicht bringt diese Prüfung mehr Klarheit z.B. auch zu der Frage, ob der Rückbau der früher vorhandenen Notentlastung in den Katzenlochbach mitverantwortlich für die Schäden sein könnte“, so Peter Spyra, CDU-Ortsverbandsvorsitzender.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0