Für kleine und große Entdecker: Erlebnis Museen-Tag am 2. August




Gegen Ende der Sommerferien am 2. August feiern die Rhein-Ruhr Museen noch einmal ein großes Fest. Mit dabei ist auch das Deutsche Museum in Bonn. Hier gibt es von 11.00 bis 17.00 Uhr viel Action an zahlreichen Experimentierstationen rund um das Thema "KraftAusgleich - Kraft und Gleichgewicht" für Kinder ab 6 Jahren.


Mitten im Museum gibt es eine offene Experimentier-Station unter dem Motto »KraftAusgleich« . Wippen, Fahrrad fahren und Balancierspiele sind für die meisten Kinder Alltagserfahrungen. Ihnen ist aber nicht bewusst, dass sie sich dadurch ständig mit den physikalischen Phänomenen Kraft und Gleichgewicht auseinander setzen. Mit Hilfe der Linealwippe, einem Besen oder dem Hängenden Bügel können verschiedene Experimente zum Gleichgewicht ausprobiert werden. Beim Bau einer stabilen Konstruktion ist die ganze Familie dazu aufgefordert, gemeinsam eine gewisse Fragestellung und Anforderung wie ein IngenieurIn zu lösen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es fällt nur der entsprechende Museumseintritt an.


Exponate à la carte

11 Uhr: Führung zu ausgewählten Exponaten der Dauerausstellung besonderer Schwerpunkt: Fenster ins All – Kosmologie und Raumfahrt

15 Uhr: Führung zu ausgewählten Exponaten der Dauerausstellung besonderer Schwerpunkt: Und es bewegt sich doch – Technik der Verkehrsmittel 


Die Erlebnismuseen Rhein Ruhr

Zum Museumsverbund »Erlebnismuseen Rhein Ruhr« haben sich 12 Häuser zusammen-geschlossen, die großen Wert auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für Familien, Kinder, Jugendliche und Schulklassen legen und mit vielen Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren einladen.


Jedes der Partnermuseen ist mit einer spannenden Aktion dabei – ob  Mitmachführung im Neanderthal Museum, Live-Hörspiel im Odysseum Abenteuermuseum oder Familienführung im Max Ernst Museum Brühl des LVR – der ErlebnismuseenTag ist noch mal ein Highlight zum Ende der Sommerferien.


Das detaillierte Programm aller Museen zum 1. ErlebnismuseenTag ist auf der Website der Erlebnismuseen Rhein Ruhr aufgelistet: www.erlebnismuseen.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0