Viele Preise gab es diesmal beim Sommerfest in der evangelischen Kita zu gewinnen

Nicht gerade sommerlich war es beim Sommerfest in der evangelischen Kinder-tagesstätte der Thomasgemeinde in Röttgen. Nach dem Eröffnungsgottesdienst, der von Pfarrer Jörg Zimmermann geleitet wurde, zwang die regnerisch-kühle Wetterlage Großeltern, Eltern, Kinder und Betreuer in die Flure und Gruppenräume der Kindertagesstätte, wo man bei Kaffee und Kuchen schnell auf Tuchfühlung und ins Gespräch kam.

 

Allerhand zu sehen gab es außerdem. Der Flur der Kita glich einer Vernissage. Hier schmückten viele bunte Gemälde der Kinder die weiße Wand. Die fantasievollen Bilder, mit ihren leuchtenden und heiteren Farbkombinationen, waren kleine Meisterwerke und zogen die Blicke der Besucher unausweichlich an. So geheimnisvolle Titel wie „Tanzende Feen“, Brüderbegegnung“, „Experiment“ oder „Lila Blütentraum“ machten zusätzlich neugierig. Im Kindergarten sollten die Gute-Laune-Bilder allerdings nicht bleiben,  sie wurden meistbietend versteigert, und so erzielten die jungen Künstler mit ihren Bildern rund 500 Euro für die Neugestaltung des Außengeländes und ihr Spieleparadies.

Außergewöhnliche Kunstwerke mit Gute-Laune-Effekt als Hauptpreise
Außergewöhnliche Kunstwerke mit Gute-Laune-Effekt als Hauptpreise
Reich gefüllt war die Tombola
Reich gefüllt war die Tombola

Besonders glücklich war die erste Vorsitzende des Fördervereins Patrizia Stern über Sage und Schreibe 300 hochwertigen Preise, die die Unternehmen aus der Region für die Tombola zur Unterstützung des Projektes gestiftet hatten. Und auch über die zahlreichen in Röttgen und Ückesdorf verkauften Lose und die breite Unterstützung in der Bevölkerung freut sie sich sehr. So hoffen nun alle, dass sie mit dem Erlös ihrem Ziel aus dem Außengelände der Kita einen abwechslungsreichen Naturerlebnisraum für die Kinder gestalten zu können, einen großen Schritt näher gekommen sind. Als Hauptpreise winkten den glücklichen Gewinnern zwei Familienkarten für das Phantasialand, zwei mal zwei Karten für den Freizeitpark Efteling, 25 Euro-Gutscheine von Knauber, Westfalen Tankstelle in Röttgen, Porta und Gutscheine von vielen Restaurants in Bonn.

 

Die Kinder hatten sich über ihre künstlerischen Aktivitäten hinaus für das Projekt Natur-erlebnisraum engagiert. „Bei unseren Waldtagen haben die Kinder fleißig Holunderblüten gesammelt“, sagt Ursula Langer, die Leiterin des Kindergartens, „daraus haben wir mit viel Liebe Holundergelee gekocht, den wir heute zum Verkauf anbieten, und dessen Erlös ebenfalls in die Neugestaltung des Gartens einfließt.“

 

Als sich dann im Laufe des Nachmittags der Regen doch noch verabschiedete und einige Sonnenstrahlen aufblitzten, konnten die Kinder im Garten der Kita endlich auf die heiß ersehnte Schatzsuche gehen und die eigens für diesen Tag aufgebaute Hüpfburg in Beschlag nehmen.

Selbstgemachter Holundergelee als Zusatzeinnahme für das Außengelände
Selbstgemachter Holundergelee als Zusatzeinnahme für das Außengelände
Zahlreiche Sponsoren stifteten attraktive Preise
Zahlreiche Sponsoren stifteten attraktive Preise

Die pdf-Datei beinhaltet die Liste der Gewinnerlose mit der Angabe, wo die Gewinne abgeholt werden können. Die Gewinner-Listen hängen darüber hinaus auch am Edeka in Röttgen, an der evangelischen Kirche in Röttgen (Herzogsfreudenweg 44) und in den Zeitungsläden in Röttgen und Ückesdorf aus.

Download
Gewinner-Liste der Tombola
Liste Preise Tombola_Ziehung_Sortiert_Au
Adobe Acrobat Dokument 70.0 KB

Eine Woche nach dem Sommerfest steht fest: Die Tombola und auch die Versteigerung der Bilder waren ein voller Erfolg, und haben dringend benötigte Finanzmittel in die Kasse des Fördervereins gespült . "Wir sind aber noch nicht auf der Zielgeraden angelangt", sagt Miriam Menden, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins. "Wir werden jetzt zunächst die Minimallösung realisieren, unabhängig davon wie viel die Kirche dieses Jahr stemmen kann und bemühen uns weiterhin um Spenden."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0