Wenn im Urlaub mal was passiert: Notruf 112 gilt europaweit

 

Für die Urlaubsreise gut gerüstet ist man auch mit dem Wissen, dass die Notrufnummer 112 europaweit gilt. Damit findet man auch im Ausland schnelle Hilfe.

 

 Seit 1991 ist die 112 als einheitlicher Notruf in Europa eingeführt. In allen Staaten der Europäischen Union erreicht man über diese Telefonnummer Leitstellen, die für Hilfe durch Feuerwehren und Rettungsdienste sorgen. Der Notruf 112 funktioniert über alle Mobilfunk-netze.

In Bonn erreicht man über die 112 rund um die Uhr die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Feuer- und Rettungswache 1 am Lievelingsweg. Speziell ausgebildete Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, die Leitstellendisponenten, nehmen die Notrufe entgegen, setzen Rettungskräfte in Bewegung und geben in Notsituationen wichtige Tipps zu lebens-erhaltenden Erste-Hilfe-Maßnahmen.


Wenn man einen Notruf absetzt, sind folgenden Angaben wichtig:

Wo ist der Unfallort? Was ist passiert? Wie viele Verletzte gibt es? Wer ist der Mitteiler? Hilfesuchende sollten versuchen, ruhig zu bleiben und abwarten, ob die Leitstelle Rückfragen hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0