Freiwillige Feuerwehr: Großeinsatz in eigener Sache beim Tag der offenen Tür  

Röttgen. Obwohl Löscheinheit 44 am Sonntag nicht ausrücken musste, waren Röttgens freiwillige Feuerwehrleute an diesem Tag im Großeinsatz. Diesmal jedoch in eigener Mission: Beim Tag der offenen Tür! Vor Röttgens Feuerwehrwache, in der Witterschlicker Allee reihten sich blitzblank

geputzt die signalroten Löschzüge der Feuerwehreinheiten Röttgen, Lengsdorf und Alfter aneinander. Aber nicht nur die bom-bastischen Fahrzeuge lockten scharen-weise Besucher an, auch das Rahmenprogramm tat sein Übriges. Eine Fahrzeug- und Geräteausstellung, praktische Demonstrationen zu Brandschutz- und Brandbekämpf-ungsmaßnahmen sowie Spiele für die Jüngsten sorgten für viel Spaß und lieferten den Besuchern gleichzeitig interessante Einblicke in die Arbeitsweise und auch in die Probleme, mit denen die freiwillige Feuerwehr Röttgen zu kämpfen hat.

Ein Highlight an diesem Tag war die Präsentation der alt gedienten Feuerwehrspritze aus dem Jahr 1894, für deren Restaurierung sich der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Röttgen mit einem Spendenaufruf stark gemacht hatte. So überreichte Markus Eimer von der Sparkasse KölnBonn dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins, Florian Einwag, einen Scheck in Höhe von 2500 Euro. Dankend nahm  Einwag  die großzügige Spende der Sparkasse entgegen und ergänzte: „Bedanken möchten wir uns auch ganz besonders bei Frau Petra Mellinghoff, die über den Unternehmerverbund Röttgen Ückesdorf unser Spendenanliegen bei den ortsansässigen Firmen publik gemacht und auch selbst einen größeren Betrag gespendet hat.“ Die hohe Spendenbereitschaft der Unternehmen habe den Förderverein finanziell entlastet, so dass die dringend benötigten Eigenmittel zur Anschaffung wichtiger Arbeitsmaterialien nur in geringem Umfang für das Projekt „Alte Spritze“ angetastet werden mussten. Denn, so Florian Einwag, die von der Stadt vorgesehene Grundausstattung an Geräten und Arbeitskleidung, entspreche zwar dem Mindeststandart, sei, je nach Einsatz und Einsatzdauer, aber unzureichend. So möchte die freiwillige Feuerwehr Röttgen mit dem jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür sowohl Bürgernähe aufbauen und über den Verkauf von Grillwürstchen mit Pommes, leckeren Reibekuchen, Kaffee, Kuchen und Getränken die Kasse des Fördervereins für weitere wichtige Neuanschaffungen zum Schutz der Feuerwehrmänner sowie für besseres Arbeitsmaterial füllen.

 

Am Nachmittag begrüßte Ralf Broch, Löscheinheitsführer und Sprecher der freiwilligen Feuerwehr Bonn, Röttgens neue Maikönigin Anna-Maria Esser, die zugleich langjähriges Ehrenmitglied der hiesigen Löscheinheit 44 ist. Eine weitere offizielle Amtshandlung war die Entlassung zweier alt gedienter Kameraden aus dem aktiven Dienst: Hans-Josef Fabritius und Theo Hecker. Damit reduziert sich die Zahl der aktiven Mitglieder von 30 auf 28. Das

aber bereite Ralf Broch kein großes Kopfzerbrechen, sagt er, denn dank einer guten Jugendarbeit werden hier schon bald neue Leute in den aktiven Dienst nachrücken können.

 

Die Jugendfeuerwehr Röttgen präsentierte sich am Tag der offenen Tür ebenfalls mit einem Informationsstand. Momentan engagieren sich hier elf Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Julia (17 Jahre) ist schon drei Jahre dabei und freut sich darauf, bald in den aktiven Dienst aufsteigen zu dürfen. „In meiner Zeit bei der Jugendfeuerwehr habe ich viel gelernt“, sagt sie und ist darüber hinaus vom Teamgeist in der Truppe begeistert. Tim (13 Jahre) nickt zustimmend und ergänzt: „Hier lernt man viele praktische und nützliche Dinge auf spielerische Weise, vor allem die 24-Stunden-Übungen sind sehr realistisch und aufregend.“

 

Alles in allem war der Tag der offenen Tür ein gelungener Mix aus Information und Unterhaltung für Groß und Klein.



Scheckübergabe für ein "altes Schätzchen" in neuem Glanz!




Eine von zahlreichen Demonstrationen: Das passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird!



Entlassung der Kameraden T. Hecker und H.-J. Fabritius aus dem aktiven Dienst (li.)
                     und

Begrüßung der amtierenden Maikönigin mit ihrem "Gefolge".

F. Einwag stellt die Aktivi-täten des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Röttgen vor (li.).

Großer Publikumsandrang beim Tag der offenen Tür.


Weitere Fotos hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0