Neue Senioren-Maikönigin gekürt

Die neue Maikönigin Annemarie Esser, Foto: D. Schirra
Die neue Maikönigin Annemarie Esser, Foto: D. Schirra


 

 

Röttgen, Ückesdorf. Röttgen und Ückesdorf haben eine neue Queen! Senioren-Maikönigin Annemarie I & II ist seit dem 6. Mai für ein Jahr lang in Amt und Würden. Annemarie Esser startet damit die zweite Amtszeit als Senioren-Maikönigin. Bereits im Jahr 2003 wurde sie erstmals gekrönt. Die jetzige, zweite Amtsperiode ist aber auch für sie ganz besonders, denn in diesem Jahr feiern die Senioren-Maiköniginnen ihr 25-jähriges Bestehen.

 

Einmal im Jahr gehen die Maiköniginnen auf große Fahrt über den Rhein. Höhepunkt ihrer Schifffahrt ist seit Jahr und Tag die jährliche Wahl der Maikönigin. Annemarie Esser wurde auf Vorschlag ihrer Kolleginnen ohne Gegenkandidatin einstimmig zur amtierenden Maikönigin 2015/16 gewählt. Damit löst sie Elfie Körbs in ihrem Amt ab. Sichtlich gerührt nahm Frau Esser Krone und Schleife entgegen und freute sich ganz besonders darüber, im 25sten Jubiläumsjahr nochmals die Regentschaft übernehmen zu dürfen. Denn die neue Maikönigin ist zugleich auch eine alt  bekannte. Im Jahr 2003 bekleidete Annemarie Esser dieses Amt erstmals. In Röttgen und Ückesdorf ist Frau Esser vor allem durch ihr unermüdliches und langjähriges Engagement  im Festausschuss bekannt. Zu den zahlreichen Gratulanten zählten auch Pfarrer Jörg Zimmermann, Pfarrvikar Dr. Roland Klein und Dr. Joachim Stamp, der Frau Esser in seiner Rede zu ihrer verdientermaßen zweiten Amtsperiode beglückwünschte.

 

Neu gewählt war in diesem Jahr das Ziel der Schiffstour. Erstmals ging es nicht nach Linz, sondern nach Bad Breisig. Der Vorteil: das einladende Städtchen ist auch für Seniorinnen und Senioren, die weniger gut zu Fuß sind, auf kurzen Wegen zu erreichen. Gut gelaunt erkundeten die Ausflügler das Städtchen, bevor sie die Rückreise rheinabwärts nach Bonn antraten und ihre neue Maikönigin Annemarie zurück ins heimische Röttgen begleiteten.

Fotos: Dieter Schirra

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Werner Sander (Sonntag, 17 Mai 2015 17:22)

    Herzlichen Glückwunsch, unserer Gründerin und Ehrenmitglied der Prinzengarde Weiß Rot Röttgen e.V. Annemarie Esser zur 2. Amtszeit als Senioren Maikönigin.
    Wir wünschen Dir eine schöne Amtszeit.

    Werner Sander
    2. Vorsitzender
    Prinzengarde Weiß Rot Röttgen e.V.