Airbag- und Navi-Diebe: Polizei Bonn mahnt zur Vorsicht

Sie sind nachts unterwegs, gehen blitzschnell vor, brechen Autotüren auf und bauen in kürzester Zeit fest eingebaute Navis oder Airbags aus. Allein in den vergangenen Monaten erbeuteten die Unbekannten, die äußerst professionell vorgehen und kaum Spuren hinterlassen, zwischen Bornheim-Walberberg und Bad Honnef mehr als 80 Fahrerairbags und über 90 Navigationsgeräte mit einem Wert von mehreren zehntausend Euro. In den vergangenen Wochen berichtete die Polizei Bonn immer wieder über Serien, bei denen Unbekannte Festeinbauten gestohlen hatten. Ob in Bonn-Ippendorf, Beuel-Küdinghoven, Ückesdorf oder Rheinbach, stets gingen die Täter nach dem gleichen Muster vor: "Gezielt suchen sie sich nachts, in der Tiefschlafphase zwischen 2 und 3 Uhr, hochwertige Autos, die in Wohngebieten offen auf der Straße abgestellt sind. Überwiegend werden Fahrzeuge der Marke Mercedes, BMW, VW, Audi angegangen", so Kriminalhauptkommissar Peter Linden. "Diese Fabrikate sind derzeit begehrt, weil die Täter nach jetziger Erkenntnislage fast ausschließlich aus Osteuropa stammen und sich dort die Airbags und Navigationsgeräte gewinnbringend verkaufen lassen. Wir gehen davon aus, dass die Bauteile ausschließlich ins Ausland geschafft und dort als Ersatzteile in Unfallfahrzeuge eingebaut werden." Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen handele es sich um spezialisierte und überregional agierende Diebesbanden.

Auch, wenn es im vergangenen Jahr erneut einen leichten Rückgang von Pkw-Aufbrüchen gegeben hat, ist seit dem vergangenen Sommer nicht nur in Bonn, sondern landesweit ein Anstieg solcher Diebstähle von Festeinbauten zu verzeichnen. Wichtig zur Ergreifung der Täter seien neben den polizeilichen Ermittlungen auch Hinweise aus der Bevölkerung zu Personen oder Fahrzeugen. Zeugen sollten sich nicht scheuen den Notruf 110 zu wählen und ihre Beobachtungen der Polizei mitzuteilen. Zudem empfiehlt der erfahrene Hauptkommissar: "Wenn sie keine Möglichkeit haben ihr Fahrzeug in einer Garage abzustellen, wählen sie einen gut beleuchteten und einsehbaren Parkplatz. Machen sie es den Dieben schwer: Investieren sie in zusätzliche Sicherungen, wie Alarmanlagen oder bringen sie eine Lenkradkralle mit Airbagschutz an." Auch für alle anderen Festeinbauten gebe es zusätzliche Vorkehrungen. Außerdem sei es unbedingt ratsam sein Fahrzeug gegen den Komplettdiebstahl abtzusichern, denn in den vergangenen Wochen wurden vermehrt Autos der genannten Fabrikate, insbesondere VW-Multivans, gestohlen. In drei Fällen konnten die in Bonn gestohlenen Fahrzeuge noch in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Bayern von der Polizei gestoppt und die Tatverdächtigen festgenommen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0