Joachim Stamp neuer Kreisvorsitzender der Bonner FDP

Auf dem gestrigen Kreisparteitag der FDP wurde Joachim Stamp zum Vorsitzenden der Bonner FDP gewählt. Mit 77 von 91 Stimmen konnte er eine deutliche Mehrheit erzielen und tritt nun die Nachfolge von Werner Hümmerich an, der nach einer Amtszeit von 16 Jahren nicht mehr für dieses Amt kandidierte. Allerdings bleibt er Chef der FDP-Stadtratsfraktion und wurde zum Ehrenvorsitzenden seines Kreisverbandes ernannt. Schon im Vorfeld des Kreisparteitages betonte Hümmerich, dass er mit dem Verzicht auf den erneuten Parteivorsitz seine Kräfte bündeln und sich voll und ganz auf den Fraktionsvorsitz und die Arbeit im Rat  konzentrieren wolle. "Wir müssen gegenüber der Verwaltung, aber auch unseren Koalitionspartnern wachsam sein, um auch unsere Position voranbringen zu können", sagte er in einem Gespräch mit dem General-Anzeiger (vom 6.3.15). Außerdem sei es an der Zeit nach 16 Jahren den Platz für einen neuen, kreativen Kopf frei zu machen.

 

Mit dem Landtagsabgeordneten Joachim Stamp übernimmt nun ein Liberaler Politiker den Parteivorsitz, dem sowohl eine Mehrheit der Parteimitglieder als auch viele Röttgener und Ückesdorfer Bürger vertrauen. Bereits drei mal hintereinander konnte Stamp bei Stadtratswahlen seinen Wahlkreis direkt holen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0