Auf die nächste Reise vorbereiten: Sind Pässe und Personalausweis noch gültig?

Wer seinen nächsten Urlaub plant, sollte einen Blick in Reisepass, Kinderreisepass, Kinderausweis und Personalausweis werfen. Die benötigten Dokumente müssen mindestens noch für die Dauer der geplanten Reise gültig sein, in vielen Ländern aber auch bis zu sechs Monate nach dem Ein- bzw. Ausreisedatum. Die genauen Einreisebestimmungen für das Urlaubsland findet man im Internet unter www.auswaertiges-amt.de.

 

Reicht die Gültigkeit der Ausweisdokumente nicht mehr aus, wird es Zeit, bei den Bürgerdiensten der Stadt Bonn neue zu beantragen.

Außerdem weist das Bürgeramt darauf hin, dass in allen Bürgerämtern über 2400 beantragte Pässe und Personalausweise  fertig sind und abgeholt werden sollten. Der Antrag ist im Bürgeramt im Stadthaus möglich. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt die Stadt, vorab auf www.bonn.de/@termine oder unter der Rufnummer 0228 / 77 66 77 einen Termin zu vereinbaren. Ausweisdokumente können nur persönlich beantragt werden. Auch Kinder müssen dabei anwesend sein.

Für alle Ausweisdokumente sind boimetrische Passbilder erforderlich. Wer möchte, kann dafür in den Bürgerämtern Bonn, Bad Godesberg und Beuel Fotoautomaten nutzen. Die Verwaltungsgebühr kann man bar oder mit EC-Karte bezahlen. Auch ist es möglich für ein geringes Entgelt (3,50 €) gleich bei der Antragstellung einen Fahrradkurierdienst zu beauftragen, der das fertige Ausweisdokument nach Hause liefert. So muss man es nicht selbst abholen oder jemand anderen darum bitten.

Informationen zur Beantragung von Ausweisdokumenten, Terminvereinbarung und Öffnungszeiten finden Sie im Internet unter www.bonn.de.

Über 2400 Pässe und Personalausweise liegen zur Abholung bereit. In den Bonner Bürgerämtern warten zahlreiche Personalausweise, Reisepässe und Kinderreisepässe auf ihre Abholer. Nicht abgeholte Dokumente werden ein Jahr nach Antragstellung vernichtet. Alleine im Bürgeramt in der Innenstadt sind es zur Zeit mehr als 1400 Ausweisdokumente. Die Bürgerämter weisen deshalb alle Antragsteller darauf hin, dass mehr als sechs Wochen beantragte Ausweisdokumente abholbereit sind.

Wer wissen möchte, ob ein beantragtes Dokument schon bereit liegt, kann im Internet unter www.bonn.de/@online-services unter der Rubrik Ausweise anhand der Dokumentennummer den Status abfragen. Eine zusätzliche telefonische Servicezeit gibt es zu den Öffnungszeiten dienstags und mittwochs von 13.00 bis 16.00 Uhr.

Abholen kann man die Dokumente montags und donnerstags von 8.00 bis 18.00 Uhr, dienstags, mittwochs und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0