Offizielle Machtübergabe:  Kinderkostümsitzung mit Prinzenproklamation in Röttgen

Prinzessin Merit I (Merit Römer) überreicht ihrer Nachfolgerin Prinzessin Xenia I (Xenia Zimmermann) die Insignien der Macht, Diadem und Blumenstrauß. Prinz Benedikt II (re.) trägt bereits die Narrenkappe auf dem Kopf und hält das Zepter fest in Händen.
Prinzessin Merit I (Merit Römer) überreicht ihrer Nachfolgerin Prinzessin Xenia I (Xenia Zimmermann) die Insignien der Macht, Diadem und Blumenstrauß. Prinz Benedikt II (re.) trägt bereits die Narrenkappe auf dem Kopf und hält das Zepter fest in Händen.

Röttgen. Sie sind zwar schon seit November in Amt und Würden, seit Sonntag aber ist es ganz offiziell: Prinz Benedikt II (Konstantin Spyra) und Prinzessin Xenia I (Xenia Zimmermann) werden bis zum Aschermittwoch über ihr närrisches Röttgener und Ückesdorfer Volk herrschen. Ihnen zur Seite stehen die Pagen Johanna Schüttler und Konstantin Spyra. Im Rahmen der Kinderkostümsitzung, die im evangelischen Gemeindesaal der Thomaskirche stattfand, verabschiedete der Ehrenvorsitzende des Festausschusses Röttgen, Gustav Hecker,  mit einem feierlichen Akt das Prinzenpaar der Karnevalssession 2013/14 sowie deren Pagen.

Der scheidende Prinz Daniel I (Daniel Wallrath) dankte den Mitgliedern des Festausschusses für deren Unterstützung sowie die schöne und aufregende Zeit. Dankesworte fand auch Prinzessin Merit I (Merit Römer): "Das war eine tolle Zeit. Ich danke allen, die uns so großartig unterstützt haben... und ehrlich gesagt, würde ich das auch gern nochmal machen." Mit großem und herzlichen Applaus wurden auch die Pagen Fredericke Römer und Felix Dahm (in Abwesenheit) verabschiedet.

In einer letzten Amtshandlung übergaben Prinz Daniel I und Prinzessin Merit I die Insignien der Macht an das neue Kinderprinzenpaar. Die haben nun mit ihrem Gefolge einen wahren Marathon vor sich. 25 Auftritte in der Region sind in der kurzen Zeit bis Aschermittwoch zu bewältigen. "Und sie freuen sich schon auf jeden einzelnen", verriet Prinzenvater Peter Spyra.

Zu Ehren der abgedankten und neu eingesetzten Hoheiten und natürlich für die jungen Jecken im Saal tanzte die Prinzengarde Rot- Weiß zu fetzigen Rhythmen. Junioren und Bambinis (die Jüngste ist vier Jahre) warfen die Beine in die Luft und zeigten auch sonst, was sie drauf hatten, bevor das Prinzenpaar hohen Besuch aus Alfter empfing. Prinz Luca I und Prinzessin Alfreda-Alexandra I gaben sich die Ehre und wurden samt ihrem Gefolge stürmisch vom Publikum begrüßt.

Das Tanzcorps "Lessenicher Sterne" heizte mit seinen temperamentvollen Choreographien nochmal richtig ein. Wickinger, Elfen, Schmetterlinge und Yedi-Ritter stürmten im Anschluss die Tanzfläche und feierten bei Stopp-Tanz und  Polonaise bis die Beine müde wurden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0