Mittelalter-Familientag im Stadtmuseum

Zu einer Zeitreise ins mittelalterliche Bonn lädt das Stadtmuseum kleine und große Besucherinnen und Besucher beim Familientag am Sonntag, 25. Januar, von 14.30 bis 17.00 Uhr ein. Erlebnisführungen erzählen dabei zum Beispiel von "Rittern, Räubern und Normannen".

Außerdem stehen "Schreiben wie die Mönche" und weitere unterhaltsame Aktionen auf dem Programm.

Erwachsene zahlen  sechs, Kinder vier Euro Eintritt.


Drei verschiedene Familienführungen bietet das Stadtmuseum an diesem Tag an. Um 14.30 Uhr erleben die Gäste, wie das mittelalterliche Bonn zunächst mindestens dreimal abbrennen musste, bevor der damalige Kölner Erzbischof die Erlaubnis zum Bau der Stadtmauer gab.

In der Führung um 15.30 Uhr geht es um das "Leben im Zeichen des Kreuzes". Kirchen, Stifte und Klöster, Orte des Glaubens und der Macht". Interessierte sind in das Jahr 1314 eingeladen, in dem Friedrich der Schöne von Bayern im Bonner Münster zum deutschen König gekrönt wurde.

"Macht Stadtluft frei?" fragt die dritte Führung um 16.30 Uhr. Sie thematisiert Handel, Handwerk, Recht und Ordnung in der mittelalterlichen Stadt.

Um 15.00 Uhr steht eine Mittelalter-Mitmach-Modenschau an. Und wer mag, kann um 16.00 Uhr mittelalterliche Tänze ausprobieren. Durchgehend angeboten werden die Aktionen "Schreiben wie die Mönche" sowie diverse Mittelalterspiele. Ebenfalls während des ganzen Nachmittags kann man Wappen und Siegel der Stadt Bonn in Metallprägetechnik erstellen.

Weitere Informationen unter www.bonn.de/@stadtmusuem.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0