Deckelung der OGS-Elternbeiträge ist aufgehoben

Bis maximal 170 Euro pro Monat und Kind können die Eltern künftig zu den Kosten der Offenen Ganztagsschulen (OGS) herangezogen werden.

Dies geht aus dem Runderlass hervor, den die Landesregierung jetzt herausgegeben hat. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch begrüßt die Initiative des Landes. "Endlich! Dafür haben wir uns seit langem eingesetzt. Das hilft uns in der Debatte vor Ort erst einmal. Wir werden jetzt in Ruhe ausrechnen, was genau diese Änderung für die Stadt, die Träger und die Eltern bedeuten kann." Gleichzeitig hat die Landesregierung die Fördersätze für die Offene Ganztagsschule im Primarbereich ab 1. Februar erhöht. Die Anhebung erfolgt in zwei Schritten: Zum 1. Februar und zum 1. August steigt die Landesförderung um je 1,5 Prozent. Ab 2016 werden die Fördersätze jährlich um 1,5 Prozent erhöht. Durch die Anhebung der Landeszuschüsse steigen die Fördersätze des Landes in diesem Jahr in zwei Schritten um insgesamt 30 Euro pro Kind mit besonderem Förderbedarf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0