Kein Karnevalszug ohne Wagenengel - die werden aber noch gesucht!

Foto: S. Zimmermann
Foto: S. Zimmermann

"Dr Zoch kütt", heißt es am 15.Februar in Röttgen. Aber ohne sie geht nix! Gemeint sind nicht etwa das Prinzenpaar oder die Maikönigin, sondern die Wagenengel!

Nach derzeitigem Stand fehlen für den Röttgener Karnevalszug noch 12 Wagenengel. Die sind aber Pflicht! Denn bei allem Frohsinn hat auch im Karneval die Sicherheit der Zugteilnehmer und Zuschauer oberste Priorität. Fehlt auch nur ein Wagenengel, so darf der entsprechende Wagen nicht im Zug mitfahren - gnadenlos.

Für ein Gespann aus Traktor und Wagen werden sechs Wagenengel benötigt - zwei, die den Traktor begleiten und vier für die Räder des Anhängers. Zwei der Röttgener Karnevalswagen sind noch ohne himmlische Begleitung, einer davon ist der Wagen des Prinzenpaares. Gesucht werden Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene . Sie sollten ein wachsames Auge auf alle großen und kleinen Jecken haben, die sich beim Kamelle sammeln im Eifer des Gefechts zu dicht an das Gespann heranwagen und sich selbst gefährden. "Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wagenengel als Teufelchen, Müllmann, Känguru oder unverkleidet als sie selbst mitgehen. Alles ist erlaubt", sagt Saskia Zimmermann. Wichtig sei nur, für die Dauer des Umzuges (ca. 2,5 Stunden) ein zuverlässiger Begleitschutz zu sein.

Als Dankeschön erhalten die Wagenengel natürlich ein Taschengeld. Der Zug setzt sich am 15.2.2015 um 14.00 Uhr in Bewegung, die Teilnehmer sammeln sich bereits ab 13.30 Uhr am Herzogsfreudenweg vor der Schlossbachschule. Interessierte melden sich bitte bis zum 31.Januar 2015 bei:

 

Liebe Leserinnen und Leser, der Karnevalszug kann mit Mann und Maus und auch allen Wagen rollen! Es haben sich genügend Wagenengel gefunden. Danke an alle Röttgener und Ückesdorfer Engel!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1