Aktion "Offene Gartenpforte" - jetzt bewerben

Im neunten Jahr treibt die Aktion "Offene Gartenpforte" länger Blüten. An vier anstatt wie bisher an drei Wochenenden heißen Gartenbesitzer Zaungäste in ihren grünen Refugien willkommen. Für das südliche Rheinland koordiniert das Amt für Stadtgrün der Stadt Bonn die Aktion und nimmt bis 31. Januar 2015 Anmeldungen entgegen. Das online Formular finden interessierte Bürger im Internet unter www.bonn.de/@offene-gartenpforte - hier sind neben einer Beschreibung des Gartens auch Hinweise auf Aktionen und Besonderheiten möglich, zudem können Fotos gemailt werden, die in der Broschüre und im Internet veröffentlicht werden.

Ob ländlicher Bauerngarten oder grüne Stadt-Oase, weitläufiger Privatpark oder kleiner Reihenhausgarten, die Aktion "Offene Gartenpforte" zeigt schon seit einigen Jahren, wie vielfältig und ideenreich private Gartenkultur im Rheinland ist.

156 Teilnehmer in Bonn und der Region hatten 2014 an drei Wochenenden Gartenbegeisterte in ihren grünen Refugien empfangen. Die Auswahl war vielfältig und reichte vom modernen Themengarten über ein üppiges Staudenparadies oder den klassischen Bauerngarten bis hin zum erfindungsreich strukturierten Vorgarten.

Die Aktion "Offene Gartenpforte" wurde im Rheinland 2002 ins Leben gerufen und geht auf eine Initiative in England aus dem Jahre 1927 zurück. Das Amt für Stadtgrün der Stadt Bonn hat seit 2006 die Koordination für das südliche Rheinland übernommen. Zum Einzugsgebiet zählen inzwischen die Städte Bonn und Köln, der Rhein-Sieg-Kreis, der Kreis Aachen, Kreis Euskirchen, Kreis Ahrweiler, Rhein-Erft-Kreis/ Bergheim, Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Altenkirchen/Westerwald, Westerwaldkreis und der Kreis Neuwied.

Das Interesse beim Publikum und die Anzahl der teilnehmenden Gärten sind seitdem stetig gewachsen. Koordiniert und organisiert wird die "Offene Gartenpforte" vom Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur in Schloss Dyck in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), rheinischen Gartenbauverbänden und kommunalen Grünflächenämtern.

Dabei ist die Stiftung Schloss Dyck für das nördliche Rheinland und das Amt für Stadtgrün der Stadt Bonn für das südliche Rheinland federführend zuständig.


Hier geht es zum online-Anmeldeformular "Offene Gartenpforte" 2015.

Weitere Informationen und Bildergalerie von teilnehmenden Gärten aus dem Vorjahr hier.


Die Wochenendtermine der "Offenen Gartenpforte" 2015 sind am 16./17. Mai;

                                                                                                                     13./14. Juni;

                                                                                                                      11./12. Juli;

                                                                                                                      12./13. September

Kommentar schreiben

Kommentare: 0