Neue Regierung für Röttgen und Ückesdorf

Die Jecken in Röttgen und Ückesdorf haben ein neues Kinder-Prinzenpaar

Röttgen. Prinz Benedikt II. und Prinzessin Xenia I. wurden am Freitag, 21. November  in ihr Amt eingeführt. Bis zum 17. Februar 2016 werden die beiden, die mit bürgerlichem Namen Benedikt Spyra und Xenia Zimmermann heißen, das Zepter fest in der Hand halten und über Röttgens und Ückesdorfs Jecke regieren. Ihnen zur Seite stehen die Pagen Johanna Schüttler und Konstantin Spyra.

"Eimol Prinz zo sin in Kölle am Rhing...davon hann ich schon als kleene Fetz gedräump", sangen die Mitglieder des Festausschusses Röttgen sowie die Eltern und Großeltern des frisch gekürten Kinder-Prinzenpaares und schunkelten in die Session 2015/16 hinein. Ein Traum, der für Xenia Zimmermann und Benedikt Spyra wahr geworden ist. "Ich bin eben karnevalsjeck", sagt Xenia I., "und ich wollte schon immer mal Karnevals-Prinzessin werden. Dass dies jetzt geklappt hat und meine Eltern mir diesen Traum ermöglichen, ist einfach super." Auch Prinz Benedikt II. ist happy. Die fünfte Jahreszeit ist ihm die Liebste. Kaum ein Karnevalszug in Röttgen und Umgebung, den er nicht gesehen hat. So hat er schon vielen Prinzenpaaren vom Wegrand aus zugejubelt. Dass er selbst einmal zur Hauptperson werden könnte, damit habe er nie gerechnet, sagt er und seine Augen strahlen noch mehr als der Orden, der um seinen Hals hängt.  Bis zum Aschermittwoch wird Röttgens Kinderprinzenpaar zahlreiche gemeinsame Auftritte in und um Röttgen absolvieren.  Stets mit dabei sein werden ihre Pagen, Johanna Schüttler und Konstantin Spyra. Auch sie freuen sich schon auf die gemeinsamen Auftritte mit dem Prinzenpaar. Johanna ist zugegebenermaßen ein bisschen neidisch auf Xenia I., die gleichzeitig auch ihre Cousine ist. "Ich finde es toll, mit meiner Cousine gemeinsam im Karneval auftreten zu können. Mein Bruder war auch schon mal Kinderprinz in Röttgen, daher weiß ich so ungefähr was uns erwartet. Und vielleicht werde ich ja später auch einmal Karnevalsprinzessin. Aber jetzt freue ich mich, in dieser Session meine Cousine als Pagin unterstützen zu können," verrät sie freudestrahlend. Konstantin Spyra ist zwar nicht ganz so karnevalsverrückt wie die andern, dennoch erwartet auch er die Session mit Spannung und hilft seinem jüngeren Bruder Benedikt gern.

Bedingt durch die kurze Session erwartet das Quartett ein geballtes Programm, das neben der Schule bewältigt werden muss. Aber echte Karnevalsjecke kann ja so schnell nichts erschüttern und so sind auch die Vier sich sicher, Schule und hoheitliche Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. Ähnliches gilt für die Eltern der Kinder. So sagt Stefan Zimmermann: "Man fragt sich schon, ob man das alles neben dem Beruf und den anderen familiären und sonstigen Verpflichtungen schafft. Die Kinder müssen oft zu Auftritten gefahren und auch wieder abgeholt werden. Aber wir sind ja nicht allein, wir wechseln uns mit den Eltern von Benedikt ab und dann klappt das schon." Andrea und Peter Spyra sehen das genauso und erfüllen ihrem Sohn damit ebenfalls einen Herzenswunsch.

"Leider kann die Inthronisierung unseres Kinder-Prinzenpaares in diesem Jahr nur in einem sehr kleinem Rahmen stattfinden", eröffnete Gustav Hecker, Ehrenvorsitzender des Festausschusses Röttgen die Feier. Grund ist der Abriss und Umbau des katholischen Pfarrsaales,  der somit nicht wie sonst für die Prinzenproklamation genutzt werden konnte. Ausweichmöglichkeiten wie den evangelischen Gemeindesaal oder die Turnhallen der Schulen konnten aufgrund von Terminschwierigkeiten nicht gefunden werden. So erhielten die Tollitäten die Insignien der Macht, den Pajas, das Diadem und den Blumenstrauß, im Vereinsraum des Festausschusses. Danach folgte die erste offizielle Rede des Kinder-Prinzenpaares mit anschließender Ordensverleihung an alle Mitglieder des Festausschusses sowie an die Eltern der Tollitäten.

Verantwortlich für den Entwurf des Ordens war, wie auch schon in den Jahren zuvor, Gustav Hecker, der sich damit immer sehr viel Mühe gibt. So kann auch das amtierende Kinder-Prinzenpaar, während seiner Regentschaft ganz individuelle Orden verleihen.

Unter den Gästen an diesem Abend war auch Willi Juchem, erster Vorsitzender der Prinzengarde Weiß-Rot-Röttgen, diesmal allerdings ohne seine Garde, die wegen der beengten Platzverhältnisse nicht auftreten konnte. Er machte auf die enge Kooperation von Prinzengarde und Festausschuss im Karneval aufmerksam und lud die neu ernannten Hoheiten mit ihren Pagen zu gemeinsamen Auftritten mit seiner Garde ein. Einer davon wird am 18. Januar 2016 beim Kinderkostümfest in Röttgen sein. "An diesem Termin werden Xenia I. und Benedikt II. mit ihren Pagen nochmals ganz offiziell in einem größeren Rahmen der breiten Öffentlichkeit vorgestellt", kündigte Gustav Hecker an. Die Veranstaltung wird im evangelischen Gemeindesaal an der Thomaskirche stattfinden, dort wird dann auch die Prinzengarde Weiß-Rot-Röttgen zu Ehren unserer Hoheiten tanzen.

Mehr Fotos in der Bildergalerie.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0