CvO-Chor von Konzertreise aus Riga zurückgekehrt

Ückesdorf. Der Schulchor des Carl- von -Ossietzky-Gymnasiums ist von seiner dreitägigen Konzertreise aus Lettland ins heimische Ückesdorf zurückgekehrt. Im Rahmen des Kulturhauptstadt-Programms war der Chor nach Riga eingeladen worden. Dort führte er gemeinsam mit dem Schulorchester des 6. Musischen Gymnasiums "Saule" Carl Orffs "Carmina Burana" auf. Eine große Ehre für den CvO-Chor, zumal die Aufführung von Markus Grünter, Musiklehrer am CvO, dirigiert wurde.

Neben dem anspruchsvollen Konzert, stellte sich die "Saule"-Schule ihren Bonner Gästen vor. Zudem gab es ein gemeinsames Chorfest, bei dem sich die Mitwirkenden näher kennenlernen und die lettischen Schüler ihre deutschen Sprachkenntnisse testen und vertiefen konnten. Mit im Programm war natürlich auch eine Stadtbesichtigung.

Der freundschaftliche Austausch der beiden Schulen kam bereits im Sommer 2013 zustande. Im Rahmen des internationalen Festivals "Jugendchöre in Bewegung" beherbergte der CvO-Chor den Jugendchor der Rigaer "Saule"-Schule das erste Mal. Schon ein halbes Jahr später empfing das Ückesdorfer Gymnasium die Letten erneut. Diesmal zum gemeinsamen Jubiläumskonzert "50 Jahre Carl-von-Ossietzky-Gymnasium" und "20 Jahre Schulchor des CvO". Schon in Ückesdorf begeisterte das Gemeinschaftsprojekt mit der Aufführung von Carl Orffs  "Carmina Burana", unter der Leitung von Arijs Skepasts und Inta Godina, die Zuhörer. Nun war der CvO-Chor nach Riga eingeladen; einen ersten Eindruck von der Aufführung gibt es hier.

Die Konzertreise wurde vom Goethe-Institut, vom Verein der Freunde und Förderer des CvO sowie von der Stiftung Musikleben unterstützt.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0