Adventskalender selbstgemacht und ganz persönlich

Nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür. Für alle, die ihren Adventskalender nicht im Aldi oder im Kaufhof kaufen möchten, sondern es individuell und ganz persönlich  mögen,  gibt es hier meinen Adventskalender-Favoriten. Einfach und schnell in do it yourself Arbeit angefertigt. Die hier abgebildeten Kalender habe ich mit meinen Kindern als Geburtstagsgeschenke für Opa und Papa gebastelt.

 

Und so einfach geht´s:

Material:

  • Leinwand (für den Tannenbaum haben wir 50 cm X 60 cm gewählt, für das Schalke Logo 50 cm X 50 cm )
  • Bleistift
  • Alleskleber
  • Material zum Verzieren: Glitzer, kleine Sternchen, kleine Perlen, etc.
  • Acrylfarben und Pinsel
  • 24 Spandöschen (23 mit einem Durchmesser von 4 cm, 1 mit einem Durchmesser von 5,5 cm)
  • eventuell Lackmalstift in schwarz
  • Fotoausdrucke auf Papier
  • Schere

Alle Materialien sind im Bastelbedarf problemlos zu bekommen.

 

Anleitung:

  1. Zeichnen Sie das Motiv mit Bleistift auf die Leinwand oder erstellen Sie sich (wie bei dem Schalke-Logo) eine Schablone und übertragen sie auf die Leinwand.
  2. Malen sie den Hintergrund (in unseren beiden Motiven) blau und  lassen die Farbe gut trocknen. Partien, die weiß erscheinen sollen, sollte man  nicht mit der blauen Hintergrundfarbe grundieren.
  3. Malen Sie ihr Hauptmotiv farbig an. Die Konturen des Tannenbaums haben wir mit einem schwarzen Lackmalstift nachgezogen.
  4. Malen Sie die Spandöschen und die Deckel bunt an. Wir haben Acrylfarbe verwendet. Für kleinere Kinder empfiehlt sich vielleicht Plakafarbe. Verzieren Sie die Döschen mit Glitter, kleinen Sternchen, kleinen Perlen und was immer Ihnen sonst noch so einfällt.
  5. Lassen Sie alles gut trocknen und schreiben Sie die Zahlen mit schwarzem oder bunten Lackmalstiften  auf die Deckel. Das größte Döschen ist natürlich für den 24. sten reserviert.
  6. Zum Schluss verteilen Sie die Döschen auf ihrem Motiv und kleben Sie mit Alleskleber fest. Befüllen nicht vergessen!!!

Besonders individuell wird der Adventskalender, wenn man z.B. Fotos von Familienmitgliedern oder Haustieren ausdruckt (am besten auf normalem Kopierpapier) und diese dann rund, dem Durchmesser der Döschen entsprechend, zuschneidet und mit Prittstift auf den inneren Boden der Döschen klebt. Man kann sich das Kleben ersparen, indem man die Fotos ein klein wenig größer als den Durchmesser ausschneidet, dann stehen sie leicht an der inneren Dosenwand hoch und klemmen ganz automatisch in der Dose.

Tipp:

Wählen Sie Motive, die sich in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) kreisförmig ausschneiden lassen (Portraits zum Beispiel sind besonders geeignet) und drucken sie die Motive schon gleich im richtigen Durchmesser aus.

 

Der Kalender lässt sich jedes Jahr mit neuen Fotos sehr schön aktualisieren. Bei Opa ist er ein Dauerbrenner, den wir jährlich neu bestücken müssen, sowohl mit Süßigkeiten als auch mit neuen Fotos.

 

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, entwerfen Sie Motive und Verzieren Sie alles nach Lust und Laune!

 

Über Fotos von Ihren fertigen Werken würde ich mich freuen. Schicken Sie mir bis zum 15. Dezember ein Foto von Ihrem Adventskalender zur Veröffentlichung in der Adventskalender-Galerie von roettgen-online.

 

Viel Spaß beim Basteln wünscht roettgen-online

 

Und ich bin gespannt auf Ihre Kreationen.

Sie haben Basteltipps zum Nachmachen? Schreiben Sie mir. Auch das findet Platz bei roettgen-online.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0