Martinszüge überall - Wann, wo und wie kann ich dabei sein oder sie umfahren?

Zu St. Martins Ehren ziehen Anfang bis Mitte  November wieder 50 Martinszüge durch die Bonner Ortsteile. Die bunten Laternen sind zwar schön anzusehen, für Berufspendler, die sich aber auf dem Weg nach Hause oder zu einem dringenden Termin befinden, sind sie oft ärgerliche Verzögerungen. Für alle, die sich den ein oder anderen Martinszug gerne anschauen oder sich rechtzeitig eine Ausweichroute überlegen möchten, hat das Kataster- und Vermessungsamt der Stadt Bonn auch in diesem Jahr die Bonner Martinszüge im Online-Stadtplan als Karte angelegt. Die einzelnen Züge lassen sich leicht über die Karte auffinden und werden zusätzlich nach Datum und Stadtbezirk sortiert aufgelistet.

Die Martinszüge können auch unterwegs mit dem Smartphone über den mobilen Stadtplan abgefragt werden. Alle Infos und Links gibt es unter www.bonn.de/@martinszuege

 

Großer Martinszug in der Innenstadt

Am 10. November ab 17.15 Uhr ziehen beim großen Martinsumzug rund 1300 Kinder mit ihren Laternen vom Hofgarten aus durch die Innenstadt. Der Zugweg führt über die Straße Am Neutor, Martinsplatz, Münsterplatz, Vivatsgasse und Sternstraße zum Markt, wo das große Martinsfeuer abgebrannt wird. Wegen der Aufbauarbeiten für das Martinsfeuer schließt der Wochenmarkt bereits um 15.00 Uhr. Autofahrer seien darauf hingewiesen, dass der Cityring während des Umzuges gesperrt ist. Auch einige Buslinien fahren in den Nachmittagsstunden über eine Ausweichstrecke.

 

Martinszug in Röttgen

Der Martinszug in Röttgen startet am 4. November um 17.45 Uhr. Sammel- und Startpunkt ist der Herzogsfreudenweg von dort aus führt der Zugweg über die Witterschlicker Allee, Reichsstr., Am Schloßplatz, Dorfstr., Kurfürstenstr., Heidegartenstr., Blumenstr., Venantiusstr. zurück zum Herzogsfreudenweg. Der Martinszug endet voraussichtlich gegen 19.00 Uhr. Auf der Wiese am Herzogsfreudenweg wird das Martinsfeuer abgebrannt.

 

Der Ückesdorfer Martinszug

Am 8. November kommt St. Martin nach Ückesdorf. Hier starten Groß und Klein um 17.30 Uhr vom Magdalenenweg (Spielplatz) aus und ziehen weiter über die Henriettenstr., Auf den Steinen, Hubertusstr., Charles-Wimar-Straße, Max-Ernst-Straße, Hermann- Schlösser-Straße bis hin zum Bolzplatz. Dort wird dann das Martinsfeuer abgebrannt und alle Kinder erhalten einen Weckmann. Aus Sicherheitsgründen dürfen hier keine Pechfackeln abgebrannt werden! Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer und schön dekorierte Häuser entlang des Weges.

Die Zugwege von Röttgen und Ückesdorf können hier auf der Karte eingesehen werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0