Neuer Löschwasserbehälter auf der Waldau

Mit 15 mal 6 mal 4 Metern hat das neue Löschwasserbecken wohnungsähnliche Ausmaße. Am Mittwoch den 15. Oktober wurde das Monstrum an der Waldau angeliefert und im Boden versenkt.

Die neue unterirdische Zisterne war nötig geworden, weil der vorhandene Löschteich den Anforderungen des vorbeugenden Brandschutzes hinsichtlich Löschwassermenge und Lage nicht mehr entspricht. Die neue Zisterne hat ein Fassungsvermögen von 200 000 Litern und ist in zentraler Lage, direkt zwischen dem Spielplatz an der Waldau und dem Haus der Natur, platziert. So ist sie leicht von der Feuerwehr anzufahren und garantiert die gleichmäßige Versorgung aller Liegenschaften, einschließlich des neuen Spielhauses. 

Die Verwaltung hat sich für eine unterirdische, geschlossene Variante einer Zisterne entschlossen, damit keine Unfallgefahr von dem Becken ausgeht. Zudem reduziere sich bei einem geschlossenen Behälter der Unterhaltsaufwand deutlich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Die Kosten liegen

bei 325 000 Euro.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0