Hang im Katzenlochbachtal abgerutscht

Anwohner verlassen ihr Haus

Aufgrund der starken, lang anhaltenden Regenfälle seit der vergangenen Nacht ist im Bereich des Katzenlochbachtals ein Teil eines Hanges abgerutscht. Aus Sicherheitsgründen war die Röttgener Straße zwischen Ippendorf und Röttgen bis 19.00 Uhr am Sonntagabend gesperrt.

 

Am Sonntag, den 21. September war die Bonner Feuerwehr um 12.00 Uhr zu einem Einsatz an der Röttgener Straße gerufen worden. Ein Teil eines  Hangs im Katzenlochbachtal war abgerutscht und hatte das Fundament eines Hauses freigelegt. Ein Statiker muss nun prüfen, ob das Haus absturzgefährdet ist. Die Bewohner haben das Haus freiwillig verlassen und sind bei Angehörigen untergekommen. Die Feuerwehr legte das Fundament frei und deckte es zum Schutz gegen weitere Regenfälle mit Planen und Folien ab. Mit speziellen Seilzügen sicherten Feuerwehr und THW einen stückweit abgerutschten Anbau neben dem Haus.

Auch um die Sicherung des Hangs kümmerten sich die Feuerwehrleute den gesamten Sonntagnachmittag über. Zusammen mit dem Technischen Hilfswerk (THW) deckten sie den unteren Bereich des Hangs mit Planen ab und stabilisierten ihn mit 2000 Sandsäcken. In und um den abgerutschten Bereich schnitten die Hilfskräfte Bäume, Sträucher und  Gehölz zurück, um den Druck auf den Hang zu minimieren.

Während die Röttgener Straße gegen 19.00 Uhr wieder freigegeben werden konnte, bleibt der bergseitige Gehweg bis auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Im Einsatz waren circa 50 Feuerwehrleute, elf Helfer der Ortsverbände Bonn und Siegburg des Technischen Hilfswerks sowie fünf Helfer des Malteser Hilfsdienstes Bonn.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0