Sehnsuchtsort Weltraum

Bonn. Eine neue Ausstellung der Bundeskunsthalle widmet sich vom 3. Oktober 2014 bis 22. Februar 2015 der Faszination des Weltraums. Die interdisziplinäre Schau entsteht in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. Sie beleuchtet den "Outer Space" aus verschiedenen Blickwinkeln an der Schnittstelle zwischen Kunst und Naturwissenschaft.

Seit Menschengedenken ist der Weltraum Sehnsuchtsort und Projektionsfläche der forschenden Neugier. Wie ist das Universum entstanden? Woher kommen wir? Gibt es intelligente Zivilisationen auf andern Planeten? Diese Fragen beschäftigen Philosophen und Naturwissenschaftler, Schriftsteller, Filmemacher, Künstler und Visionäre gleichermaßen.

Stets hat ein intensiver Austausch zwischen Kultur und Wissenschaft stattgefunden, naturwissenschaftliche und technologische Erkenntnisse sind in künstlerische Produktion eingeflossen, und umgekehrt haben visionäre Ideen und Entwürfe den Wissenschaften wichtige Impulse gegeben.

In der Tradition der großen interdisziplinären Ausstellungen spürt die Schau "Outer Space - Faszination Weltraum" in der Bonner Kunsthalle diese Schnittstellen in zwölf assoziativ gestalteten Kapiteln nach. Dabei geht es unter anderem um Gravitation und Extraterrestrik, um Sonne, Mond und Sterne, um Raketen, schwarze Löcher und Ufos. Gezeigt werden zum Beispiel Artefakte aus Raumfahrt und Astronomie, dokumentarisches Material, Filme, Comics, Meisterwerke der Kunstgeschichte (William Turner, Peter Paul Rubens), der klassischen Moderne (Max Ernst, Odilon Redon) und der zeitgenössischen Kunst (Björn Dahlem, Lee Bontecou). Neben plausiblen Erklärungen komplizierter wissenschaftlicher Zusammenhänge und der künstlerischen Umsetzung naturwissenschaftlicher Themen greift die Ausstellung ebenso das Visionäre, Humoreske, Traumhafte und Absurde auf, wie etwa die detailgenauen Entwürfe von Raumschiffen und Plänen zur Besiedlung von Sternen, die der Psychiatriepatient Karl Hans Janke hinter Anstaltsmauern der DDR entwarf.

Die Ausstellung "Outer Space - Faszination Weltraum" steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Ausstellung ist von Freitag, 3.Oktober 2014 bis Sonntag, 22. Februar 2015, jeweils dienstags und mittwochs von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr , donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10.  Uhr bis 19.00 Uhr zu sehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0