Kleines Glück auf der Faust

Eiscafé in Röttgen wiedereröffnet

Sommer, Sonne, Eis… So die Theorie. In diesem Jahr jedoch gab es für die Röttgener weder Sommer noch Sonne und schon gar kein italienisches Eis. Denn Röttgens einzige Eisdiele blieb geschlossen. Möglicherweise hat sich der Pächter auf die erste Eis-Weltmeisterschaft in Rimini vorbereitet. Dort gab es an diesem Wochenende jedenfalls mehr als genug der süßen Kugeln. Den Weltmeistertitel holte sich nicht, wie man vielleicht erwartet hätte, ein Italiener, sondern zwei Männer aus Australien. Immerhin belegten zwei Italiener mit ihren Eiskreationen die Plätze zwei und drei.

Was das mit Röttgen zu tun hat?

Gott sei Dank –nichts. Denn so konnte sich  Roberto Fleti voll und ganz auf die Eröffnung seiner Eisdiele, dem Dolce Vita, an der Reichsstraße in Röttgen konzentrieren. Seit einer Woche sieht man wieder die kleinen gemütlichen Tischchen und die riesenhafte Eistüte einladend auf dem Bürgersteig stehen. Die Theke im Inneren der Eisdiele ist prall gefüllt und bietet die leckersten Eissorten feil: neben den Klassikern wie Schokoladen- und Vanilleeis finden sich süße und saure Früchtchen wie Erdbeer-, Himbeer- und Zitroneneis, und auch die ausgefalleneren Sorten Himmelblau (Schlumpf-Eis), Tiramisu- und Latte Macchiato-Eis haben ihren Platz in Robertos cooler Theke. Selbst Kakteenfrüchte verarbeitet der Gelatier aus Meckenheim zu zart schmelzenden Kugeln. So ist das Drachenfruchteis seine exotischste Spezialität. Die asiatische Frucht besticht, auch als Eis, durch ihr süßlich, tropisch frisches Aroma, das an Erdbeere und Kiwi erinnert. „Vor allem die Kinder lieben dieses Eis“, verrät der Inhaber des Dolce Vita. Aber auch für Erwachsene sei die Exotin eine Versuchung wert, versichert er, während er dicke rote, weiße und braune Kugeln in einer Waffel aufschichtet. Kaum bezahlt, macht sein junger Kunde auch schon die Leckprobe und verlässt sichtlich zufrieden den Laden. Auf die Frage, ob´s schmeckt kommt nur ein langgezogenes und weltvergessenes „Mmh“. Kein Wunder, denn Roberto widmet sich schon seit 14 Jahren seinem Handwerk und weiß, dass viel Milch und auch Sahne die Grundlage für ein gutes Eis sind; mehr will er nicht verraten.

Auch, wenn es schon spät im Jahr geworden ist, freuen sich die Röttgener und Ückesdorfer über die Neueröffnung des Eiscafés. Die Resonanz jedenfalls ist groß, und so hofft der Inhaber weiterhin auf viel Kundschaft, damit er seine Eisdiele auch den Winter über geöffnet halten kann. Dann will er seine Kunden auch mit frischen Waffeln, Kuchen und Crêpes bei heißem Cappuccino und anderen italienischen Kaffeespezialitäten verwöhnen. Das schönste an seinem Beruf sei, zu sehen, dass es den Leuten schmeckt und sie zufrieden seinen Laden verlassen (und natürlich auch wiederkommen). „Das macht auch mich glücklich“, sagt er zum Schluss. Ein gutes Eis ist eben eine Faust voll Glück!

Öffnungszeiten des Dolce Vita: Mo. – Fr. 10.00 Uhr- 20.00 Uhr




Übrigens, wer mehr über die Eis-WM in Rimini erfahren möchte, kann hier weiterlesen.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0