Höher, schneller, weiter hieß es bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Troisdorf - vier Titel gingen nach Röttgen und Ückesdorf

Röttgen; Ückesdorf. Bei den diesjährigen Leichtathletik-Kreismeisterschaften des Kreises Bonn-Rhein-Sieg.  errangen Röttgener und Ückesdorfer Kinder beachtliche Erfolge. Im gut besuchten Aggerstadion in Troisdorf traten Teilnehmer im Alter von zehn bis 14 Jahren in zahlreichen Disziplinen gegeneinander an. Die Jungen und Mädchen unserer Ortsteile schlugen sich gut und brachten einige Titel, und Platzierungen unter den ersten zehn mit nach Hause.


Nachdem die Kreismeisterschaften bereits im Juni wegen Gewitters und Starkregens abgesagt werden mussten, zeigte sich das Wetter auch an diesem Wochenende alles andere als ideal. Böige Winde und heftige Regenschauer machten es den Sportlern schwer. Dennoch waren die Ückesdorfer und Röttgener Athleten gut in Form. Insbesondere auf der Tartanbahn waren sie schnell unterwegs und holten sich gleich vier Meistertitel. So freute sich die Ückesdorferin Julika Schmitt (Jg. 2003) gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen (alle SSF Bonn) über einen Sieg in der sechs mal 50 Meter-Staffel. Mit der Zeit von 43,03 Sekunden schlugen sie die Konkurrenz vom LAZ Puma Rhein-Sieg (50,49 sec.) deutlich. Gleich zwei Meistertitel heimste Lorenz Baumgarten in seiner Altersgruppe( männliche Jugend 11 Jahre) ein. Im Sprint über 50 Meter lief er eine Zeit von 7,71 Sekunden und versetzte damit seinen Vereinskollegen Nic  Segeth (LG Meckenheim, 8,02 sec.) auf den zweiten Platz. Und auch im Weitsprung lag der Röttgener mit einer Weite von 4,15 Metern und knappen zwei Zentimetern eine Nasespitze vor seinem Kontrahenten Nic Segeth (4,13 m). Einen Hattrick schaffte Felix Düngelhoef (Jg. 2001, LG Meckenheim). Wie schon in den beiden Jahren zuvor gewann er den Lauf über 800 Meter. In einem taktisch bestimmten Rennen versetzte er seine Konkurrenten Sebastian Staadt (LAZ Puma, 2:34,48 sec.) und Nicolas Kania (Hennefer Turnverein, 2:37,90 sec.) mit einer Zeit von 2:33,87 Sekunden auf die Plätze zwei und drei.

Vizemeister im 800 Meter-Lauf (2:27,59 sec.) wurde Felix Baumgarten in der Altersgruppe der 14-jährigen Jungen. Mit einer persönlichen Bestleistung von 4,83 Metern sicherte er sich den dritten Platz im Weitsprung. Seinen ersten offiziellen 100-Meter Sprint absolvierte er in 13,20 Sekunden und war damit Vierter in der Gesamtwertung.

Zum ersten Mal bei den Leichtathletik- Kreismeisterschaften dabei war Peter Düngelhoef. In seiner Altersklasse (12 J.) erzielte er einen beachtlichen dritten Platz über 800 Meter (2:36,10 sec.) und einen guten zweiten Platz über 75 Meter (10,75 sec.).

Weitere Platzierungen verbuchte Julika Schmitt im Weitsprung  und im 50-Meter Lauf, ihren beiden Paradedisziplinen. Mit einem Satz von 3,69 Metern sprang sie auf den zweiten Platz und die Zeit von 8,47 Sekunden reichte für den dritten Platz im Sprint.

Zu guter Letzt errang Felix Düngelhoef beim 75 Meter-Sprint einen respektablen fünften und den sechsten Platz und im Weitsprung. Achter wurde Lorenz Baumgarten im 800 Meter-Lauf, in dem er, wegen zu geringer Teilnehmerzahl, mit den ein Jahr älteren Läufern starten musste, und somit seinen Titel vom Vorjahr nicht verteidigen konnte.

Übersicht aller Ergebnisse.