Helferfest: Eine Party für alle, die sonst die Party machen

Festausschuss Röttgen chartert Party-schiff für Ehrenamtler aus eigenen Reihen

 

Während die anderen feiern, stehen sie hinter der Theke, zapfen Bier, mixen bunte Cocktails, spülen Gläser, Teller und Tassen, bedienen die Musikanlage, backen fettige Reibekuchen und verkaufen gut gelaunt Pommes und Würstchen. Sie bauen die Zelte auf, in denen andere feiern, stellen Bänke und Tische auf, an denen andere sitzen und räumen anschließend auf, was andere liegen lassen. Ob an Kirmes, Karneval, St. Martin oder Andherie-Basar, sie sind da und sorgen dafür, dass alles wie am Schnürchen läuft und die Röttgener und Ückesdorfer

unbeschwert feiern können: die fleißigen Helfer des Festausschusses Röttgen.

Warum sie das tun? „Weil es Spaß macht“, sagen Sonja Semaan, und die anderen Helfer und Helferinnen des Festausschusses. Semaan, die im letzten Jahr erstmalig als Helferin aktiv war, ergänzt: „Auf diese Weise kommt man mit vielen unterschiedlichen Menschen schnell

und ganz ungezwungen in Kontakt. Das gefällt mir und ist auch für mich eine schöne Er-fahrung gewesen.“ Klar sei man vor allem nach den drei langen Kirmestagen ziemlich kaputt, bestätigen alle, aber die Zeit missen möchte keiner von ihnen. Viele nehmen sogar Urlaub, um mit dabei zu sein. 

 

„Insgesamt stehen uns für die Veranstaltungen 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Verfügung“, berichtet Frank Edelmann, erster Vorsitzender des Festausschusses. „Das ist keine Selbstverständlichkeit und wir sind sehr froh, so viele zupackende Hände in unseren Reihen zu haben.“ Deshalb lädt der Vorstand des Festausschusses auch jährlich alle Helfer-innen und Helfer zu einem Fest ein, damit auch sie einmal nach Herzenslust gemeinsam feiern können. In diesem Jahr wurde die MS Godesia zum Partyschiff des Festausschusses. Zwei Busse waren nötig um, die Helferinnen und Helfer aus Röttgen und Ückesdorf zum Schiffsanleger zu bringen. Punkt 19.30 Uhr legte die Godesia am Samstag mit brummenden Motoren ab und setzte sich von Bonn aus rheinaufwärts in Bewegung, entlang der abendlich beleuchteten Flusspromenaden von Bad Godesberg, Unkel und Remagen vorbei in Richtung Linz.

 

Frau Anna –Maria Esser, die den Verein in den 1990er Jahren lange Zeit als erste Vorsitzende

geführt hat und heute noch Beisitzerin ist, dankte in ihrer Begrüßungsrede allen Anwesen-den für ihr großes ehrenamtliches Engagement und nutzte darüber hinaus die Gelegenheit die beiden neu gewählten Vorsitzenden Frank Edelmann (1. Vors.) und Tanja Koep (2. Vors.) den 90 Mitgereisten offiziell vorzustellen.

 

Ein kleiner Wehrmutstropfen war die aus unterschiedlichen Gründen relativ geringe Teil-nahme am Helferfest. In den Jahren zuvor seien es deutlich mehr gewesen. Aber das könne im nächsten Jahr ja wieder ganz anders sein, meint ein langjähriger Ehrenamtler. Die 90 mit-gereisten Helferinnen und Helfer schunkelten und tanzten jedenfalls in bester Feierlaune bis spät in die Nacht. Aber nicht nur das, der Vorstand und einige Anwesende machten sich auf der Fahrt bereits erste Gedanken um die anstehende Kirmes im August. Ist das Konzept noch zeitgemäß? Wo lassen sich eventuell neue Akzente setzten und mit welchen Spielen könnten wir unsere Kinder und Jugendlichen begeistern? Zwar wurden diese Themen nur am Rande angerissen, zeigen aber, dass der deutlich verjüngte Vorstand auf der Suche nach frischen

Ideen als Ergänzung zum Altbewährten ist.

 

Im Laufe des Abends wurden noch viele Geschichten erzählt und lustige Anekdoten ausge-tauscht. Auch wenn das Musikerduo „Herzhaft“ mit seiner Live-Musik nicht ganz überzeugen konnte, waren sich auf der Rückfahrt nach Röttgen und Ückesdorf doch alle einig, dass es auch in diesem Jahr wieder mal eine gelungene Party war.

 

Bildergalerie

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0