Großes Stelldichein der Kinderprinzenpaare beim Kinderkostümfest in Röttgen

So viele Tollitäten aus einem Ort gab es noch nie gemeinsam auf der Bühne: Merit I., Xenia I., Frederike I., Ludger I., Pagin Julia, Daniel I. (von li. nach re.)
So viele Tollitäten aus einem Ort gab es noch nie gemeinsam auf der Bühne: Merit I., Xenia I., Frederike I., Ludger I., Pagin Julia, Daniel I. (von li. nach re.)

 Einen wahreren Tollitätenreigen gab es am Sonntag beim Kinderkostümfest im katholischen Pfarrzentrum in Röttgen. So viele Prinzessinnen und Prinzen standen noch nie zuvor gemeinsam auf der Bühne. So durfte Stefan Zimmermann bei seiner Premiere als Moderator die Prinzenpaare und Pagen aus drei aufeinanderfolgenden

Sessionen anzukündigen. Gekommen waren Prinzessin Mertit I. (M. Römer, 2014) mit Prinz Daniel I. (D. Wallrath, 2014), Prinzessin Xenia I. (X. Zimmermann, 2015), die von ihrer Pagin Julia Wassenberg begleitet wurde und das amtierende Prinzenpaar Fredericke I. und Ludger I. (beide ebenfalls aus dem Hause Römer). Das Schöne daran: selbst die ehemaligen Tollitäten haben noch nicht ausgedient. Während das Prinzenpaar aus dem Jahr 2014, Merit und Daniel dem aktuellen Kinderprinzenpaar heute als Pagen zur Seite steht, brachten Xenia Zimmermann und Julia Wassenberg ihre Bühnenerfahrungen in die Moderation des Kinderkostümfestes ein. Denn, erstmalig führte, nicht wie gewohnt der Vorstand des Festausschusses durch das Programm, sondern ein Kinder- und ein Erwachsenen- Moderatorenteam. Dabei standen die Festausschussmitglieder Fini Wassenberg und Stefan Zimmermann ihren Kindern in nichts nach und erledigten ihre Ansagen ebenso unterhaltend wie humorvoll. „Wir haben uns riesig über das Angebot gefreut und könnten uns sehr gut vorstellen auch im nächsten Jahr das Kinderkostümfest zu moderieren. Das hat richtig Spaß gemacht.“, sagen die Nachwuchsmoderatorinnen Julia und Xenia begeistert am Ende der Show. Das leicht veränderte Konzept des Festausschusses scheint aufzugehen. Dank der Animation der beiden Nachwuchskräfte Julia und Xenia kamen Berührungsängste mit den jungen Gästen gar nicht erst auf und die Tanzfläche füllte sich im Nu mit Rittern, Bären, Prinzessinnen, Indianern und Cowboys, Marienkäfern und sonstigem Getier sowie Comic-Helden.

 

Begeistert empfangen wurde auch das Kinderprinzenpaar, das den Röttgener und Ückesdorfer Pänz nicht nur Kamelle mitbrachte, sondern auch bis zum Ende der Veranstaltung mit ihnen feierte, tanzte und tüchtig wibbelte. Begleitet wurden die Tollitäten natürlich von der Prinzengarde Weiß-Rot, die zu flotten Karnevalshits einmal mehr ihr tänzerisches und akrobatisches Können zur Show stellten. Unter Anleitung der beiden Tanzprofis Ricarda und Lena, die beide bereits über fünf Jahre als Mariechen in der Garde tanzen, erlernten die jungen Jecke im Saal einige Schritte aus dem Gardetanz. Korrektes Marschieren, Kicks und auch die Techniken des Stippeföttchen-Tanzens wurden perfektioniert.

 

Großen Anklang fand auch Zauberer Gieo aus Troisdorf mit seinen Tricks, bei denen die Kinder stets zum Mitmachen eingeladen waren. Außerdem waren die Alfterer Kinderalfreda Magdalena I. mit ihrem Gefolge sowie die Showtanzgruppe der Röttgener Prinzengarde Weiß-Rot eingeladen.

 

Mit der Kombination aus Party und kleinem karnevalistischem Programm will der Festausschuss die Kinder ganz zwanglos an den rheinischen Karneval heranführen. „Seit 46 Jahren stellen wir ein Kinderprinzenpaar für den Karneval.“, sagt der erste Vorsitzende des Vereins, Frank Edelmann, „Darauf sind wir sehr stolz, aber es wird immer schwieriger Kinder und auch Eltern hierfür zu begeistern. Unsere Veranstaltungen dienen insbesondere der Brauchtumspflege und so hoffen wir, dass sich auch für die nächste Session ein Kinderprinzenpaar samt Pagen findet.“ Jürgen Römer, selbst ehemaliger Prinz Karneval von Bonn und Vater des amtierenden Prinzenpaares sowie der Pagin Merit, formulierte es in einer kurzen Ansprache so: „Der Festausschuss ist immer mit viel Engagement bei der Sache und Röttgen und Ückesdorf sowie die hinzukommenden Bürger aus unserem Neubaugebiet haben es verdient ein Prinzenpaar zu haben. Als Vater und ehemaliger Prinz weiß ich, dass die Sache nicht nur Spaß macht, sie ist auch eine Form der Persönlichkeitsbildung.“

 

Nachwuchs wird auch für die Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen gesucht, hier fehlen neben Mariechen insbesondere Tanzoffiziere. „Bewegungsfreudige Jungen und Mädchen sind uns jederzeit willkommen“, sagt Willi Juchem, 1. Vorsitzender der Prinzengarde.

 

Fotos gibt es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0